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Erfolgreiche Newsletter an Kunden versenden: 6 FaktorenEin gut gemachter Newsletter hat das Potenzial, zum zentralen Kommunikationsmedium eines Unternehmens zu werden, im B2C- wie auch im B2B-Bereich. Denn ein Newsletter ist persönlich, direkt und individuell.

6 Gründe, wieso du einen Newsletter versenden solltest

  1. Ein Newsletter transportiert sehr viele Informationen, da die Details über Links auf der Website erreicht werden können.
  2. Ein Newsletter fördert Imagebildung und -pflege.
  3. Ein Newsletter liefert sofort Informationen über das Empfängerverhalten und ermöglicht eigene Marktforschung.
  4. Ein Newsletter verkauft die Produkte oder bereitet deren Verkauf vor.
  5. Ein Newsletter unterstützt und erleichtert die Aufgaben des Außendienstes.
  6. Ein Newsletter hilft, Kunden zu gewinnen und diese zu binden.

Erfolgreiche Newsletter an Kunden versenden: 6 Faktoren

Newsletter – günstig und einfach umsetzbar

Kurz: Ein Newsletter ist die zentrale dialog-orientierte Kommunikations-Schnittstelle zum Kunden. Ein Newsletter ist auch außergewöhnlich kostengünstig. Denn es entstehen im Vergleich zum Postmailing keine Kosten für Druck und kaum Kosten für den Versand, außerdem ist der Newsletter sofort auf dem Desktop und muss nicht noch mühselig per Post verschickt werden.

Kunden durch Newsletter binden

Wer allerdings auch an der Konzeption, Gestaltung und Redaktion sparen will, spart an der garantiert falschen Stelle. Denn obwohl Newsletter nicht so aufwändige Gestaltungsprozesse haben wie eine gedruckte Kundenzeitschrift, ist der Erfolg nur erreichbar, wenn Konzeption und eine ansprechende Optik ein fruchtbares Umfeld für Ihre Botschaft schaffen.

Der Text muss in aller Kürze Inhalte vermitteln und zur Erreichung der vorher definierten Ziele beitragen.

Beispielsweise Informationen über eine Messe, Verkauf eines Produkts oder Imagegewinn.

Im Rahmen der Strategieausrichtung müssen diese Ziele definiert werden, die dann wiederum in der operativen Umsetzung konkret beachtet werden müssen.

Was macht eine E-Mail-Kampagne erfolgreich?

Eine gelungene praktische Umsetzung hängt von einigen Erfolgsfaktoren ab – wobei in Analogie zu Postmailings eine geeignete Versandfrequenz und eine professionelle technische Umsetzung vorausgesetzt werden. Einige namhafte Anbieter in Deutschland ermöglichen dies, wobei eine deutliche Konvergenz der Leistungsspektren festzustellen ist und sich wesentliche Unterschiede nur in den Details und den komplexeren Projekten zeigen.

6 Faktoren, die erfolgreiche Newsletter ausmachen

Das sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Newsletters + passende Ratgeberartikel:

  1. Permission und Adressqualität

    Ohne Einwilligung der Kunden kannst du keinen Newsletter versenden:

    >> Unerwünschte E-Mail-Werbung? Das kann teuer werden! <<

  2. Gestaltung & Formalien

    Erst mit einer ansprechenden Betreffzeile öffnen Kunden deinen Newsletter:

    So wird Ihr Newsletter auch gelesen: 9 Tipps zum Betreff einer E-Mail

    >> CTA & Headlines: Die 2 essenziellen Tricks fürs Online-Marketing <<

  3. Zielgruppengerechter Content

    Nur die richtigen Inhalte, können Kunden überzeugen und zum Lesen bewegen:

    >> 10 kreative Artikel-Ideen für den Firmen-Blog <<

    >> Checkliste: Mit Werbebriefen mehr verkaufen <<

  4. Strukturierung der Inhalte

    Dein Newsletter sollte inhaltlich gegliedert und für Leser nachvollziehbar sein:

    >> Gelungenes E-Mail Marketing: Mit 10 Tipps zu einem besseren Newsletter! <<

  5. Response und Interaktion

    So öffnen die Newsletter-Abonnenten deine E-Mails:

    >> In 3 Schritten zur klickstarken Newsletter-Anzeige [Insider-Tipps] <<

  6. Incentives

    Indem du Anreize schaffst, kannst du neue Newsletter-Abonnenten gewinnen:

Unser Buchtipp passend zum Thema:

Erfolgreicher Einstieg ins professionelle E-Mail-Marketing: Wirkungsvolle E-Mail-Kampagnen selbst erstellen

Erschienen am: 5. September 2016
Autor: Martin Bucher
Taschenbuch: 156 Seiten
Verlag: Springer Gabler

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Newsletter & E-Mail Marketing: Hol dir die volle Wissens-Dröhnung!

Wenn du noch mehr zum Thema Newsletter & E-Mail-Marketing wissen willst, dann sind die folgenden Beiträge genau das Richtige für dich:

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