Skip to main content

Viele Unternehmen bezweifeln, dass sie interessant genug sind, um täglich, wöchentlich oder 14-tägig einen Blog zu füllen.

„Was für Vorteile bringt ein Blog?“
„Meine Beiträge sind nicht spannend und kreativ genug!“
„Lesen meine KundInnen den Blog eigentlich? Und warum liest kein anderer meinen Blog?“
„Über mein Unternehmen gibt es sowieso nichts zu berichten!“

So lauten vielleicht auch deine Fragen oder Begründungen, noch keinen Blog begonnen zu haben. Aber was ist das wahre Problem?

Keine Ideen für das richtige Artikel-Thema?

Dabei weißt du, dass bloggende Unternehmen besser in den Suchmaschinen gefunden werden und als Experten wahrgenommen werden. Du weißt, dass ein Blog viele neue Anfragen potenzieller KundInnen generieren kann. Du fragst dich, wie du es schaffen sollst, Artikel zu verfassen, die deinen Interessenten dein Unternehmen näher bringen. Allein die Ideensuche schüchtert dich so ein, dass dein Blog-Projekt nach wie vor auf Eis liegt. Dabei ist es wirklich nicht schwer, Inhalte für deinen Blog zu finden.

Denk immer daran:

Auch wenn du meinst, ein Thema sei zu langweilig oder eine Information zu banal – deine KundInnen sehen das wahrscheinlich anders.

Denn sie stecken nicht so tief im Thema wie du. Und wäre dein Unternehmen wirklich langweilig und uninteressant, wärst du nicht im Geschäft. Sieh selbst, wie einfach du kundenrelevante Themen für deinen Blog findest:

Betrachte jeden Artikel als Teil einer wachsenden Wissenssammlung, mit der du auf deiner Webseite authentische und nützliche Informationen zu einem bestimmten Thema lieferst. Du willst die Leidenschaft und Expertise deines Unternehmens und deiner MitarbeiterInnen zum Ausdruck bringen.

Die wichtigste Regel ist: Im Zentrum jedes Artikels stehen KundInnen oder Interessenten. Artikel, die wie eine Pressemitteilung klingen, weil du Werbung für dich machst, sind tabu. Denn Werbung liefert deinen LeserInnen keinen Mehrwert.

10 Ideen für spannende Blog-Themen

Nachfolgend wird die gesamte Liste der zehn Beispiele für Blog-Artikel, mit denen du deine Wissenssammlung im Blog aufbaust, vorgestellt. In den Beispielen wird angenommen, dass du Taschen produzierst und verkaufst. Die Beispiele lassen sich natürlich auch auf Dienstleistungen und jede andere Branche anwenden.

  1. Produkt-Stars: Präsentiere jedes Produkt separat in einem Artikel. Mach jedes Taschenmodell zum Star eines Artikels und schreibe über seine Vorteile (nicht Features!). Beschreibe, für wen dieses Modell genau das Richtige ist und warum.
  2. Kundenstimmen: Stelle Feedback, Lob und Begeisterung deiner KundInnen dar und verlinke es auf den jeweiligen Artikel des Taschenmodells.
  3. Kundenfragen: Beantworte jede Frage und jeden Einwand eines Kunden oder einer Kundin in einem separaten Blog-Artikel, z.B.: Wie können deine Taschen gewaschen werden? Welche Stoffe stecken im Leder?
  4. Mitarbeiterporträts: Zeig, dass dein Team echte Taschen-Fans und begeistert von deinen Produkten sind. Erstelle Frage-Antwort-Artikel, die unterhaltsam zu lesen sind: Wie sieht die tägliche Arbeit aus? Welche Tasche gefällt ihm/ihr am besten? Welchen Tipp zum Taschenkauf hat die Person?
  5. Kulissenblick: Gewähre Einblicke in das tägliche Taschengeschäft. Auch wenn dir das lapidar erscheint, mit Einblicken hinter die Kulissen deines Unternehmens gewinnst du Sympathie und Vertrauen. Denn deine KundInnen sehen, wie du arbeitest: Welche Qualitätsstandards hast du bei der Produktion deiner Taschen? Woher beziehst du die Materialien? Wie ist das Miteinander deines Teams? Warum lieben KundInnen deine Taschen?
  6. Anleitungen: Sind deine Taschen individualisierbar? Dann zeig deinen KundInnen in Foto- oder Videoanleitungen, wie sie ihre Taschen individuell gestalten können. Noch besser, wenn du hier individuelle Taschen einzelner KundInnen zeigen kannst.
  7. Aktuelles: Steht die Modemesse vor der Tür und du gehst hin? Berichte von dort über die neuesten Trends und zeige in Schnappschüssen, was du Schönes gesehen hast.
  8. Profi-Interviews: Nicht jeder Artikel muss von deinem Produkt handeln. Interviewe doch mal Taschendesigner, Stylisten und andere Leute vom Fach. So erhalten deine KundInnen Tipps für die perfekte Tasche für jedes Outfit oder die neuesten Trends.
  9. Bewertungen: Gib deinen KundInnen noch mehr hilfreiche Informationen an die Hand, in dem du thematisch verwandte Produkte oder Dienstleistungen bewertest. Welches Lederpflegemittel ist das Richtige für deine feinen Rindsledertaschen? Welche Imprägnierung empfiehlst du und wo kauft man die schönsten Anstecker für Taschen?
  10. Unterrichten: Teile dein Profi-Wissen mit deinen KundInnen. Alltagstaugliche Tipps kommen immer gut an und werden oft gegoogelt. Schau vorher bei Google, was gesucht wird. Hast du Packtipps für die Wochenendreise mit Flieger, mit denen alles in das Bordgepäckstück passt? Welche Dinge gehören in eine Wickeltasche? Was sollte man beim Kauf einer Laptoptasche beachten?

In 3 Schritten zu den besten Blog-Themen

Jetzt bist du an der Reihe. Damit du deinem Blog ein Stück näher kommst, verwirkliche die folgenden 3 Schritte:

  1. Nimm dir eine halbe Stunde Zeit und wende die 10 Tipps auf dein eigenes Unternehmen an. Du wirst merken, dass dir weitaus mehr Themen einfallen, als du vermutet hättest. Versuche auf 40 Artikelideen zu kommen.
  2. Dann geh deine Liste noch einmal durch und markiere die 25 allerbesten Ideen.
  3. Pack die 25 Themen in deinen Kalender. Je nachdem, ob du täglich, wöchentlich oder 14-tägig bloggen willst, haben du jetzt Blog-Inhalte für ein halbes bzw. ein ganzes Jahr geplant.

Sandra Holze

Sandra Holze ist Social Media Marketing Beraterin. In ihren Workshops lernen Unternehmer, wie sie mit Facebook, Twitter und Blog von Kunden gefunden werden. Außerdem unterstützt sie Unternehmen bei der Content-Erstellung und regelmäßigen Pflege ihrer Social Media Profile. Auf www.likesmedia.de veröffentlicht sie Tipps rund ums Bloggen, Facebook & Co.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

5 Comments

  • Julia sagt:

    Vielen lieben Dank für den wertvollen Beitrag. Für mich war es zu Beginn auch sehr herausfordernd regelmäßig interessanten Content für meine Kunden zu erstellen in meinem Blog. Meine Seite ist in wenigen Wochen deutlich mehr gefunden worden auf den Suchmaschinen. Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt. Bei vielen wichtigen Key Words bin ich bei Google jetzt auf Platz 1. Die Arbeit eines Blogs zahlt sich definitiv aus.

  • Keine Zeit, Artikel zu schreiben und den Blog regelmäßig mit frischem Content zu füllen, ist auch das Hauptproblem meiner Kunden. Aber noch ein weiterer Punkt ist wichtig:

    Die Artikel müssen auch gelesen werden! Was nützt der beste Blog, wenn ihn niemand liest? Social Media Promotions und Pressemitteilungen sind effektive Methoden, auf seine Artikel hinzuweisen und Besucher auf die Web zu locken. Sie liefern damit auch wertvollen Content für Ihr Netzwerk und zeigen Ihre Kompetenz, was Vertrauen schafft und zu neuen Kunden führt.

    Mehr dazu auch in unserem Wissensblog oder hier:
    http://www.gruenderplan24.de/agentur/kennenlern-angebot/#.U7VCOfm0yn8

  • Tolle Hilfestellung! Vielen Dank!

  • Jörn Kunst sagt:

    Gute Ideen und Ansätze. Vielen Dank!

  • Klasse Anregungen. Allerdings löst das nicht direkt das Hauptproblem, das insbesondere KMU und Ein-Personen-Unternehmen haben: den Zeitmangel, um aus den Ideen regelmäßig nutzwertigen Inhalt zu präsentieren. Außerdem ist nicht jeder Unternehmer per se auch ein begeisterter „Autor“.

    Gleichzeitig ist bisher nur wenigen bekannt, dass es Dienstleister gibt, die diesen Job übernehmen, wie beispielsweise die Autorin dieses gut gemachten Artikels.

Leave a Reply