Newsletter selbst erstellen: 9 Tipps, die mal echt was bringen

Veröffentlicht am 19. Dezember 2018 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

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Newsletter selbst erstellen: 9 Tipps

Das Versenden eines Newsletters ist eine gute Möglichkeit, regelmĂ€ĂŸig mit seinen Kunden in Kontakt zu treten und sie somit an den eigenen Shop zu binden. Bei der Erstellung und Gestaltung eines erfolgreichen Newsletters solltest du dabei auf gewisse Faktoren bzw. Rahmenbedingungen achten. Die wichtigsten sind hier fĂŒr dich zusammengefasst:

1. Zielgruppe des Newsletters definieren

Strategische Grundlage ist zunĂ€chst einmal die Zielgruppenanalyse. Bewegt sich meine Zielgruppe eher im B2C-Bereich oder doch im B2B-Bereich? Eine prĂ€zise Definition ist daher von großer Bedeutung. Je zielgenauer die einzelnen Gruppen gesplittet werden, desto individueller kann man thematisch auf diese eingehen und den Newsletter fĂŒr den Leser interessant gestalten.

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2. Der Newsletter-Betreff

Entscheide dich fĂŒr eine vertrauensbildende und interessante Überschrift als Betreff, die die Aufmerksamkeit des Lesers erregt. Diese kann darĂŒber entscheiden, ob ein Newsletter gelesen wird oder direkt in den Spam-Ordner wandert. Vermeide auf jeden Fall zu werbliche Betreffzeilen.

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3. Personalisierung: ja - nein?

Eine persönliche Anrede erhöht die Aufmerksamkeit beim Leser. Dies ist besonders wichtig angesichts der ReizĂŒberflutung von zahlreichen Spam-Mails, die einem beim Klick auf das Email-Fach entgegenkommen. Newsletter mit Anreden wie „Sehr geehrte Damen und Herren“ gehen dabei eher unter und werden entweder nicht richtig gelesen oder wandern direkt in den virtuellen Papierkorb.

4. Inhalte kurz halten

In der KĂŒrze liegt die WĂŒrze. Texte in RomanlĂ€nge sind hier nicht erwĂŒnscht. Eine kurze Zusammenfassung mit integriertem weiterfĂŒhrenden Link fĂŒr ist fĂŒr dieses Format bestens geeignet. Zudem sollte der Newsletter interessante und aktuelle branchenspezifische News sowie zielgruppenspezifische individualisierte Inhalte beinhalten, damit der Leser allzeit up-to-date ist.

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5. Banner oder Bilder

Banner bzw. Bilder dienen der Auflockerung und machen den Newsletter fĂŒr den Leser optisch attraktiver. Die Bilder sollten das Thema des Textes aufgreifen und reflektieren, allerdings von diesem nicht allzu sehr ablenken.

6. Design und CI

Die Corporate Identity sollte sich stets in dem Design des Newsletters farblich oder auch symbolisch widerspiegeln. Denn die CI fungiert als eine Art Visitenkarte des Unternehmens und sollte daher nicht unbeachtet bleiben.

7. Versand: Zeitpunkt und Frequenz

Ein Patentrezept hinsichtlich der HĂ€ufigkeit des Versands von Newslettern gibt es nicht. Es ist vor allem wichtig, dass der Newsletter in regelmĂ€ĂŸiger Frequenz versendet wird.

Denn Routine erweckt Vertrauen.

BezĂŒglich des Wochentages scheiden sich die Geister. ErfahrungsgemĂ€ĂŸ werden jedoch meist der Dienstag und der Mittwoch favorisiert, da an diesen Tagen die Aufmerksamkeit des Lesers als relativ hoch gilt.

8. Nach dem Newsletter ist vor dem Newsletter

Die Nachbereitung ist genauso wichtig wie die Vorbereitung. Durch Tracking-Systeme wie Google Analytics, kann unter anderem das Klickverhalten der Leser nĂ€her analysiert werden. Dieses kann zu neuen Erkenntnissen fĂŒhren und Aufschluss darĂŒber geben, welche Wirkung deine Marketing-Maßnahmen beim Leser zeigen.

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9. Rechtliche Aspekte: Impressum & Co.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen sollten nicht vernachlĂ€ssigt werden. Du musst dich unbedingt an das Verbot der Direktwerbung ohne jegliche explizite Zustimmung des Abonnenten halten. DarĂŒber hinaus besteht Impressumspflicht, d.h. dass jeder versendete Newsletter ein vollstĂ€ndiges Impressum enthalten muss. Zudem muss es fĂŒr den Leser jederzeit möglich sein, sich vom Newsletter abzumelden. Hierzu sollte in dem versendeten Newsletter ein Link zum Austragen aus dem Verteiler integriert werden.

Fazit: Newsletter selbst erstellen lohnt sich!

Newsletter haben einen erheblichen Einfluss auf den Abverkauf von Produkten, denn die Zielgruppe besteht hÀufig aus interessierten und potenziellen Kunden. Alleine durch die Herausgabe der persönlichen E-Mail-Adresse ist ein gewisses Interesse garantiert. Daher setzen viele Unternehmen und Organisationen Newsletter als ein effektives Marketing-Instrument zur Verkaufsförderung ein, um aus einem Interessenten einen Kunden zu machen.

Das Erfolgsrezept beim Erstellen jedes Newsletters lautet:

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