Newsletter selbst erstellen: 9 Tipps, die mal echt was bringen

Ver├Âffentlicht am 21. Juni 2012 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

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Newsletter selbst erstellen: 9 TippsDas Versenden eines Newsletters ist eine gute M├Âglichkeit, regelm├Ą├čig mit seinen Kunden in Kontakt zu treten und sie somit an den eigenen Shop zu binden. Bei der Erstellung und Gestaltung eines erfolgreichen HTML-Newsletters sollten Sie dabei auf gewisse Faktoren bzw. Rahmenbedingungen achten. Die wichtigsten sind im Folgenden zusammengefasst:

1. Zielgruppe des Newsletters definieren

Strategische Grundlage ist zun├Ąchst einmal die Zielgruppenanalyse. Bewegt sich meine Zielgruppe eher im Business-to-Consumer-Bereich (B2C) oder doch im Business-to-Business-Bereich (B2B)? Eine pr├Ązise Definition ist daher von gro├čer Bedeutung. Je zielgenauer die einzelnen Gruppen gesplittet werden, desto individueller kann man thematisch auf diese eingehen und den Newsletter f├╝r den Leser interessant gestalten.

9 Tipps, mit denen Sie einen erfolgreichen Newsletter erstellen!

2. Der Newsletter-Betreff

Entscheiden Sie sich f├╝r eine vertrauensbildende und interessante ├ťberschrift als Betreff, die die Aufmerksamkeit des Lesers erregt. Diese kann dar├╝ber entscheiden, ob ein Newsletter gelesen wird oder direkt in den Spam-Ordner wandert.

3. Personalisierung: ja - nein?

Eine pers├Ânliche Anrede erh├Âht die Aufmerksamkeit beim Leser. Dies ist besonders wichtig angesichts der Reiz├╝berflutung von zahlreichen Spam-Mails, die einem beim Klick auf das Email-Fach quasi entgegen kommen. Newsletter mit Anreden wie ÔÇ×Sehr geehrte Damen und HerrenÔÇť gehen dabei eher unter und werden entweder nicht richtig gelesen oder wandern direkt in den virtuellen Papierkorb.

4. Inhalt selbst erstellen

In der K├╝rze liegt die W├╝rze. Texte in Romanl├Ąnge sind hier nicht erw├╝nscht. Eine kurze Zusammenfassung mit integriertem weiterf├╝hrenden Link f├╝r ist f├╝r dieses Format ad├Ąquat. Zudem sollte der Newsletter interessante und aktuelle branchenspezifische News sowie zielgruppenspezifische individualisierte Inhalte beinhalten, damit der Leser allzeit up-to-date ist.

5. Banner oder Bilder

Banner dienen der Auflockerung und machen den Newsletter f├╝r den Leser attraktiver. Die Banner sollten das Thema des Textes aufgreifen und reflektieren, allerdings von diesem nicht allzu sehr ablenken.

6. Design und CI

Die Corporate Identity sollte sich stets in dem Design des Newsletters farblich oder auch symbolisch widerspiegeln. Denn die CI fungiert als eine Art Visitenkarte des Unternehmens und sollte daher nicht unbeachtet bleiben.

7. Versand: Zeitpunkt und Frequenz

Ein Patentrezept hinsichtlich der H├Ąufigkeit des Versands von Newslettern an die Leser gibt es nicht. Es ist vor allem wichtig, dass der Newsletter in regelm├Ą├čiger Frequenz versendet wird. Denn Routine erweckt Vertrauen. Bez├╝glich des Wochentages scheiden sich die Geister. Erfahrungsgem├Ą├č werden jedoch meist der Dienstag und der Mittwoch favorisiert, da an diesen Tagen die Aufmerksamkeit des Lesers als relativ hoch gilt.

8. Nachbereitung: Nach dem Newsletter ist vor dem Newsletter

Die Nachbereitung ist genauso wichtig wie die Vorbereitung. Durch Tracking-Systeme wie Google Analytics, kann unter anderem das Klickverhalten der Leser n├Ąher analysiert werden. Dieses kann zu neuen Erkenntnissen f├╝hren und Aufschluss dar├╝ber geben, welche Wirkung Ihre Marketing-Ma├čnahmen beim Leser zeigen.

9. Rechtliche Aspekte: Impressum & Co.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen sollten nicht vernachl├Ąssigt werden. Denn 2002 besteht das Verbot der Direktwerbung ohne jegliche explizite Zustimmung des Abonnenten. Dar├╝ber hinaus besteht Impressumspflicht, d.h. dass jeder versendete Newsletter ein vollst├Ąndiges Impressum enthalten muss. Zudem muss es f├╝r den Leser jeder Zeit m├Âglich sein, sich vom Newsletter abzumelden. Hierzu sollte in dem versendeten Newsletter ein Link zum Austragen aus dem Verteiler integriert werden.

Fazit: Newsletter selbst erstellen lohnt sich!

Newsletter haben einen erheblichen Einfluss auf den Abverkauf von Produkten, denn die Zielgruppe besteht h├Ąufig aus interessierten und potenziellen Kunden. Dies ist dadurch zu begr├╝nden, dass ein Konsument schon durch das Herausgeben seiner pers├Ânlichen Email-Adresse ein gewisses Interesse zeigt. Daher setzen viele Unternehmen und Organisationen Newsletter als ein effektives Marketing-Instrument zur Verkaufsf├Ârderung ein, um aus einem Interessenten einen Kunden zu machen.

Das Erfolgsrezept beim Erstellen jedes Newsletters lautet:

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