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Das Versenden eines Newsletters per E-Mail ist eine gute Möglichkeit, regelmäßig mit seinen Kunden in Kontakt zu treten und sie somit an den eigenen Shop zu binden. Bei der Erstellung und Gestaltung eines erfolgreichen Newsletters solltest du dabei auf gewisse Faktoren bzw. Rahmenbedingungen achten. Die wichtigsten sind hier für dich zusammengefasst:

1. Newsletter erstellen: Zielgruppe definieren

Strategische Grundlage beim Erstellen eines Newsletters ist zunächst einmal die Zielgruppenanalyse. Bewegt sich meine Zielgruppe eher im B2C-Bereich oder doch im B2B-Bereich? Eine präzise Definition ist daher für das e-mail Marketing von großer Bedeutung. Je zielgenauer die einzelnen Gruppen gesplittet werden, desto individueller kann man thematisch auf diese eingehen und den Newsletter für den Leser interessant gestalten.

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2. Newsletter erstellen: Der Betreff

Entscheide dich beim erstellen eines Newsletters für eine vertrauensbildende und interessante Überschrift als Betreff, die die Aufmerksamkeit des Lesers erregt. Diese kann darüber entscheiden, ob ein Newsletter gelesen wird oder direkt im e-Mail Postfach in den Spam-Ordner wandert. Vermeide auf jeden Fall zu werbliche Betreffzeilen.

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3. Personalisierung: ja – nein?

Eine persönliche Anrede im Newsletter erhöht die Aufmerksamkeit beim Leser. Dies ist besonders wichtig angesichts der Reizüberflutung von zahlreichen Spam-e-Mails, die einem beim Klick auf das Email-Fach entgegenkommen. Newsletter mit Anreden wie „Sehr geehrte Damen und Herren“ gehen dabei eher unter und werden entweder nicht richtig gelesen oder wandern direkt in den virtuellen Papierkorb.

4. Inhalte kurz halten

In der Kürze liegt die Würze. Texte in Romanlänge sind in einem Newsletter nicht erwünscht. Eine kurze Zusammenfassung mit integriertem weiterführenden Link für ist für dieses e-Mail Format bestens geeignet. Zudem sollte der Newsletter interessante und aktuelle branchenspezifische News sowie zielgruppenspezifische individualisierte Inhalte beinhalten, damit der Leser allzeit up-to-date ist.

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5. Banner oder Bilder im Newsletter

Banner bzw. Bilder dienen der Auflockerung und machen den Newsletter für den Leser optisch attraktiver. Die Bilder sollten das Thema des Textes aufgreifen und reflektieren, allerdings von diesem nicht allzu sehr ablenken. Bedenke, dass viele e-Mail Anbieter die Bilder nicht anzeigen, sodass viele Empfänger das erst manuell einstellen müssen.

6. Design und CI im Newsletter

Die Corporate Identity sollte sich stets in dem Design des Newsletters farblich oder auch symbolisch widerspiegeln. Denn die CI fungiert in der e-Mail als eine Art Visitenkarte des Unternehmens und sollte daher nicht unbeachtet bleiben.

7. Newsletter-Versand: Zeitpunkt und Frequenz

Ein Patentrezept hinsichtlich der Häufigkeit des Versands von Newslettern gibt es nicht. Beim Erstellen eines Newsletters ist es vor allem wichtig, dass der Newsletter in regelmäßiger Frequenz versendet wird.

Denn Routine erweckt Vertrauen.

Bezüglich des Wochentages scheiden sich die Geister. Erfahrungsgemäß werden jedoch meist der Dienstag und der Mittwoch favorisiert, da an diesen Tagen die Aufmerksamkeit des Lesers als relativ hoch gilt. Wähle also die Tage, an denen der e-Mail Versand aussteht, gut aus.

8. Nach dem Newsletter ist vor dem Newsletter

Die Nachbereitung eines Newsletters ist genauso wichtig wie die Vorbereitung. Durch Tracking-Systeme wie Google Analytics, kann unter anderem das Klickverhalten der Leser näher analysiert werden. Dieses kann zu neuen Erkenntnissen führen und Aufschluss darüber geben, welche Wirkung deine Marketing-Maßnahmen beim Leser zeigen.

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9. Rechtliche Aspekte im Newsletter: Impressum & Co.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen beim Newsletter erstellen sollten nicht vernachlässigt werden. Du musst dich unbedingt an das Verbot der Direktwerbung ohne jegliche explizite Zustimmung des Abonnenten halten. Darüber hinaus besteht Impressumspflicht, d.h. dass jeder versendete Newsletter ein vollständiges Impressum enthalten muss. Zudem muss es für den Leser jederzeit möglich sein, sich vom Newsletter abzumelden. Hierzu sollte in dem versendeten Newsletter ein Link zum Austragen aus dem Verteiler integriert werden.

Fazit: Newsletter selbst erstellen lohnt sich!

Newsletter haben einen erheblichen Einfluss auf den Abverkauf von Produkten, denn die Zielgruppe besteht häufig aus interessierten und potenziellen Kunden. Alleine durch die Herausgabe der persönlichen E-Mail-Adresse ist ein gewisses Interesse garantiert. Daher setzen viele Unternehmen und Organisationen Newsletter als ein effektives Marketing-Instrument zur Verkaufsförderung ein, um aus einem Interessenten einen Kunden zu machen.

Das Erfolgsrezept beim Erstellen jedes Newsletters lautet:

Nur ein Newsletter, der Lesern echten Mehrwert bietet, kann erfolgreich sein! Klick um zu Tweeten

Christin Schüring

Christin Schüring ist studierte Marketerin bei der shopware AG im westfälischen Schöppingen. Durch ihren Studienschwerpunkt „International Business Studies“ sowie Auslandsaufenthalte ist sie Expertin für länderübergreifende Trends im eCommerce. Die shopware AG kreiert und vertreibt Software für Online-Shops jeglicher Größe, hat sich jedoch auf kleinere und mittelständische Kunden spezialisiert. Aktuell ist das Unternehmen einer der erfolgreichsten Hersteller von Shopsoftware in Deutschland.

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4 Comments

  • Elena sagt:

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  • Guter und übersichtlicher Artikel, der mir gut gefällt. Vor allem, weil er schnell umsetzbar ist. Frau Schüring hat kurz und prägnant auf die wesentlichen Aspekte eines erfolgreichen Newsletters hingewiesen.

  • S.Kirchner sagt:

    Was Sie meinen Frau Schüring ist wohl unter Punkt 6. das Corporate DESIGN – denn das ist das Gesicht einer Firma. Die CI ist das ganzheitliche Konzept, ja, das CD spielt mit rein. Allerdings sind in der CI auch Dinge wie „das Unternehmen ist fair zu seinen Mitarbeitern“ und „die bezahlen eigentlich immer pünktlich“ verankert. (Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen…)

  • Svitlana sagt:

    Wie die Autorin hat gesagt: „In der Kürze liegt die Würze.“ Die Zusammenfassung ist deutlich, kurz und logisch strukturiert. Natürlich, gibt es mehrere technischen und rechtlichen Aspekte beim Newsletter-Versand zu berücksichtigen und man kann die Details in den anderen Beiträge finden. Es wäre aber hier nützlich, theoretische und praktische Momente zusammenzubinden und dazu die reale Beispiele aus Onlinehandel zu präsentieren.

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