Akquise per Telefon: 13 Tipps für mehr Erfolg beim Telefonieren

Veröffentlicht am 16. April 2019 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

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Akquise per Telefon: 13 Tipps für mehr Erfolg beim Telefonieren!

Telefonanrufe werden von Kunden oft als Störungen empfunden. Das wissen Telefon-Verkäufer. Entsprechend unsicher und nervös agieren sie häufig am Telefon und provozieren damit just das „Nein“ des Kunden.

Wer andere Menschen anruft, sollte damit rechnen: Er stört!

Denn der Angerufene ist mit seinen Gedanken oft woanders. Also müssen sich Telefon-Verkäufer etwas einfallen lassen, um sich von ihren - zum Glück - meist einfallslosen und stereotyp klingenden Berufskollegen abzuheben und die Zielperson neugierig zu machen.

Kein Telefonat ohne bewusstes Vorausdenken

Deshalb ist beim Telefonieren Vorausdenken gefragt:

  • Stimmt meine Stimmung?
  • Was will ich erreichen?
  • Was ist meine Kernbotschaft?
  • Wie wecke ich mit zwei, drei Sätzen das Interesse des Kunden?

Gewinne deine Kunden für dich!

Denn sonst erwidert der Kunde höchstwahrscheinlich eine der folgenden Aussagen und das Telefonat ist beendet:

  • „Ich habe keine Zeit."
  • „Ich habe kein Geld."
  • "Das brauchen wir nicht."

Um das Ohr und Herz deines Kunden zu erreichen, bedarf es keiner komplizierten Techniken und Tricks. Im Gegenteil: Erfolgreiche Telefon-Verkäufer sind Meister darin, Menschen mit ganz einfachen, jedoch unschlagbar wirkungsvollen Mitteln zu faszinieren.

EXTRA: 7 Tipps, wie du dich am Telefon professionell verhältst

Wie überzeugt man am Telefon? 3 einfache Tipps

  1. Überzeuge durch ein hohes Maß an Authentizität.
  2. Überzeuge durch die gute Laune, die du mit deiner Stimme als Ausdruck deiner Stimmung versprühst.
  3. Überzeuge durch ehrliches Interesse an der Person, mit der du sprichst.

Hinzu kommt gerade bei der Vereinbarung von Terminen und dem Verkauf am Telefon ein weiterer Faktor zum Erfolg: Eine positive Verbindlichkeit und Entschlossenheit.

Denn wenn der Telefon-Verkäufer selbst nicht überzeugt und entschlossen wirkt, weshalb sollte es dann der Kunde sein?

13 Tipps, wie du deinen Erfolg bei der Telefonakquise steigerst

  1. Be emotional: Menschen kaufen Emotionen
  2. Be different: Menschen „belohnen“ das Besondere
  3. Selbstbewusst, aber nicht überheblich sein
  4. Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt
  5. Den Kunden regelmäßig mit Namen ansprechen
  6. Sprich deutlich und in kurzen Sätzen
  7. Höre aktiv hin und zu
  8. Wähle den richtigen Ton
  9. Mache einfach mal Pause
  10. Reduziere deine Einwände
  11. Vermeide Unwörter
  12. Führe das Gespräch mit Fragen
  13. Überlege dir einen starken Einstieg

1. Be emotional: Menschen kaufen Emotionen

Je sympathischer du als Person rüberkommen und emotional überzeugen kannst, desto eher ist der Kunde bereit, sich auf dich einzulassen. Versetze dich also vor jedem Telefonat in gute Laune – sofern du diese nicht schon hast.

2. Be different: Menschen „belohnen“ das Besondere

Langweilige Anrufer rauben beruflich oder privat stark eingespannten Menschen oft Zeit und Energie. Wenn du dich durch deine Stimme und Freundlichkeit sowie die gute Laune, die du ausstrahlst, von diesen „Störern“ positiv abhebst, öffnet sich dein Gegenüber. Das heißt, er schenkt dir Zeit, Vertrauen und Sympathie. Telefoniere mit (Noch-nicht-)Kunden wie mit guten Freunden.

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3. Selbstbewusst, aber nicht überheblich sein

Emotionen übertragen sich am Telefon fast ausschließlich über die Stimme.

Deshalb ist zwar wichtig, was du sagst. Entscheidend ist jedoch das „Wie“. Die positive Nachricht: Wenn du gut gelaunt bist und voller Lust telefonierst, machst du beim Sprechen automatisch fast alles richtig. Also, mehr Mut!

4. Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt

Hab im Hinterkopf: Die ersten Sekunden eines Telefonats entscheiden weitgehend über dessen Verlauf. Und die letzten Worte kurz vorm Abschied? Sie entscheiden darüber, was der Kunde von dir und deinen Aussagen im Kopf behält.

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Akquise per Telefon: 13 Tipps für mehr Erfolg beim Telefonieren!

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ISBN-10: 9783869803210
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