Höllische Fehler: Die sieben Todsünden im Social-Media-Marketing

Veröffentlicht am 14. April 2009 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

Social Media in Unternehmen führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Viele Unternehmen unterlaufen dabei zu viele Fehler. Besonders die sieben ´Todsünden´ sollten Sie vermeiden. Steve Rubel, Senior Vice President bei Insights (Edelman Digital), hat auf marketersstudio.com sieben Todsünden des Social Media zusammengetragen. Social Media ist in aller Munde. Die folgenden sieben Fehler sollten Sie bei der Nutzung vermeiden:

Wolllust

Nutzen Sie nicht gleich jedes Social Network, das im Trend liegt. Finden Sie das für Sie passende.

Völlerei

Nicht übertreiben - bei nutzergenerierten Medien ist das richtige Maß entscheidend. Beginnen sie in überschaubarem Rahmen und behalten Sie die Übersicht.

Gier

Nicht der Traffic und das Produkt sind wichtig, sondern der direkte und authentische Dialog mit Ihrer Zielgruppe.

Müßiggang

Seien Sie nicht zu träge: Wer keinen Kontakt zur Zielgruppe hat, gibt die Kontrolle aus der Hand. Sie werden den Dialog und die Beziehung zur Zielgruppe früher oder später benötigen.

Neid

Kopieren fremder Erfolgsideen bringt nichts. Werden Sie selbst kreativ und schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte.

Zorn

Es funktioniert nicht so, wie Sie es geplant haben? Dann vermeiden Sie impulsive Reaktionen und rennen Sie nicht mit dem Kopf durch die Wand­. Rechnen Sie mit Problemen und planen Sie vorab Lösungsstrategien.

Stolz

Die Zielgruppe wird Sie kritisieren. Seien Sie gefasst darauf. Dann wird Ihnen die Kritik nicht im Wege stehen.

(uqrl)
www.marketersstudio.com

(Bild: © dw_design - Fotolia.com)