Skip to main content

Wacher Blick und scharfe Sicht auch noch nach acht Stunden Arbeit am Bildschirm? Mit ein paar einfachen Übungen und Hilfsmitteln geht das tatsächlich! Schließlich sollten dir trockene, gereizte Augen und ihre Folgeerscheinungen nicht den Feierabend verderben.

Leiden die Augen unter den Sehbedingungen am Arbeitsplatz, wirkt sich das negativ auf die Gesundheit aus: Kopfschmerzen und schlechter Schlaf durch das blaue Licht vom Bildschirm sind nur zwei mögliche Folgeerscheinungen.

Sorge also vor, denn mit den richtigen Lichtverhältnissen, einigen kurzen Übungen pro Tag sowie natürlichen Mitteln bleiben deine Augen entspannt! Und das Beste daran: Das kostet dich weder viel Zeit noch Geld. Einfache Sehübungen sind schnell durchgeführt, und Teebeutel zur Augenerfrischung nach Feierabend hast du bestimmt schon zuhause. Rote Augen nach der Arbeit gehören damit der Vergangenheit an!

Infrografik: Tipps gegen Augenprobleme bei Bildschirmarbeit

(Zum Vergrößern einfach anklicken!)

Müde & gereizte Augen? Tipps zur Entspannung im Büro [Infografik]

(Quelle: iClinic)

Noch mehr Tipps zum Thema Gesundheit im Büro

EXTRA: 5 Tipps für Gesundheit & Leistung am Arbeitsplatz

Dr. Sebastian Beckers

Dr. Sebastian Beckers ist Facharzt und Ophthalmologe in der iClinic mit Standort in Bratislava bei Wien. Die iClinic gehört zu Europas herausragenden Kliniken für Augenbehandlungen, die sich auf die Laser-Korrektur von Fehlsichtigkeit und die Behandlung von Augenerkrankungen spezialisiert hat.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

4 Comments

  • Manuela Straus sagt:

    Hallo Adleraugen,
    ich habe ähnliche Beschwerden wie Anna. Ich muss dann via „Strg +“ die Schrift auf dem Browser vergrößern. Eine Software oder Brille wäre da schon eine tolle Idee.
    LG
    Manu

  • Anna sagt:

    Meine Augen werden im Büro auch sehr müde, und in der letzten Zeit ist es noch mehr geworden. Da ich schon eh Sehhilfe brauche, habe ich mir überlegt, Laser-Augenbehandlung durchzugehen. Bis dahin hoffe ich, dass diese Tipps mir auf der Arbeit helfen werde. Von solchen Softwares, die in vorherigen Kommentar auch erwähnt sind, habe ich auch gehört.
    VG Anna

  • Mia sagt:

    Eine Bekannte hat sich neulich eine Brille mit Blaufilter gekauft. Den Tipp hatte ihr ein Augenarzt gegeben. Seit dem ist die Bildschirmarbeit für sie angenehmer geworden.

  • Es gibt auch Software, die die Temperatur der Bildschirmfarbe an die Tageszeit anpasst, zum Beispiel Flux.

    Mir hat das bei meinen trockenen Augen sehr geholfen.

Leave a Reply