Führungsverantwortung: Ab 30 sinken Ihre Chancen auf einen Chefposten!

Veröffentlicht am 30. November 2011 in der Kategorie Management & People Skills von

Themen: ,

Erfolg im Beruf: Unsere innere Einstellung treibt uns an!Führungsverantwortung übernehmen die meisten Berufstätigen spätestens im Alter von 30 Jahren. Danach sinkt die Chance, im Berufsleben noch zum Vorgesetzten zu werden.

Das geht aus einer Analyse des Business-Netzwerkes Xing von vier Millionen deutschen Mitgliederprofilen hervor. Demnach hatten 44 Prozent aller Führungskräfte spätestens mit dem 30. Lebensjahr ein eigenes Team.

Dagegen nehme die Chance auf Führungsverantwortung zwischen 30 und 40 Jahren jedes Jahr um rund zehn Prozent ab. Im Alter von 40 Jahren liege die Wahrscheinlichkeit bei nur noch etwa zwölf Prozent, mit 50 Jahren bei etwa einem Prozent. Dieses Muster zeigt sich dem Netzwerk zufolge branchenübergreifend in der IT-Industrie, der Telekommunikationsbranche, bei Banken, bei Versicherungen und in der Beratung.

Eine Ausnahme bilde dagegen die Werbebranche: Hier übernähmen 90 Prozent der Führungskräfte ihre Führungsverantwortung noch früher, nämlich mit 28 Jahren. Bereits mit 35 Jahren liege die Chance auf eine Führungsposition hier nur noch bei 21 Prozent, mit 40 bei neun Prozent. (uqrl)

(Quelle: www.xing.com)

(Bild: © ioannis kounadeas - Fotolia.de)