Der Mittelstand im Interview: PrivatCoaches

Veröffentlicht am 7. November 2011 in der Kategorie Management & People Skills von

Themen: ,

Interview mit Privat CoachesIm Zuge einer neuen Serie führt Unternehmer.de Interviews mit Unternehmern und Unternehmerinnen des deutschen Mittelstands. Im Folgenden beantwortet Murielle Stoesser, Inhaberin von PrivatCoaches ist, unsere Fragen. PrivatCoaches bietet Seminare für Frauen und Models an.

Unternehmer.de: Was unterscheidet Sie von anderen Unternehmen in Deutschland? Wie positionieren Sie sich gegenüber anderen Unternehmen aus Ihrer Branche?

Murielle Stoesser: Wir bieten Models und Frauen die Möglichkeiten, begeistert und erfolgreich ihren Beruf auszuüben – selbst in Situationen, in denen sie sich bisher nervös oder unsicher fühlten oder Lampenfieber hatten.

Der erfolgreiche Auftritt eines Models beim Kunden beginnt mit der mentalen Vorbereitung und dem gedanklichen Umgang mit der Situation. In genau diesem Ablauf unterscheidet sich jeder Mensch. Häufig laufen diese Gedanken unbewusst ab, und rufen als Ergebnis unsere Gefühle hervor – manche fühlen sich nervös, sind zu schüchtern, „kommen nicht aus sich heraus“ oder haben „Lampenfieber“.

Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, warum verschiedene Menschen in der gleichen Situation völlig unterschiedlich reagieren. PrivatCoaches unterstützt individuell bei dem schnellen Aufbau von Selbstvertrauen, Auflösung von „Lampenfieber“ und Nervosität. Wir nutzen individuell für jede Person die passende mentale Vorbereitung auf diese Situationen.

Die Tätigkeit von mir als Model, PersonalTrainerin und Coach hat mir die Erfahrung gebracht, die notwendig ist, um heute Models mental optimal auf die typischen Situationen vorzubereiten, um ein passendes Auftreten zu erreichen.

Ich bin überzeugt, dass jeder, der mit Freude und Begeisterung seinen Beruf ausübt, erfolgreich sein wird. Im Coaching und in unseren Seminaren lernen die Teilnehmer, wie sie kurzfristig und langfristig Ziele planen, wie sie sich optimal motivieren und auf bestimmte Situationen vorbereiten. Jeder lernt wie Nervosität, Lampenfieber oder Zweifel verhindert werden kann und den passenden Umgang mit seinen Kunden - individuell für verschiedene Menschentypen.

Ich stehe in engem Kontakt mit Models und den Agenturen. Auf diese Weise bin ich sicher, die aktuellen Anforderungen an Models zu kennen.

Unternehmer.de: Wie beurteilen Sie die wirtschaftliche Entwicklung der vergangenen Monate?

Murielle Stoesser: Wir erkennen bei unseren Kunden, dass das Thema mentale Vorbereitung auf Situationen in der Zukunft und der bewusste Umgang mit den eigenen Gedanken immer mehr in den Vordergrund rücken. Das Interesse an meinen Seminaren steigt zur Zeit stark und auch Fitness Studios fragen von sich aus nach Schulungen zum Thema Stressabbau und Lebensqualität. Ich erkenne hier ein stärker werdendes Interesse.

Unternehmer.de: Und wenn Sie heute zurückblicken: Welchen Fehler würden Sie am liebsten ungeschehen machen?

Murielle Stoesser: Jeder darf selber beurteilen, was ein Fehler ist. Jede vergangene Entscheidung hat uns als Ergebnis eine Erfahrung gebracht. Wenn mir die Erfahrung gefallen hat, dann würde ich sie eventuell wiederholen wollen. Wenn nicht, dann werde ich beim nächsten Mal anders handeln aufgrund meiner Erfahrung. Ich habe also in jedem Fall gelernt – das sehe ich immer als positiv an. Ich würde nichts ungeschehen machen.

Unternehmer.de: Was war der größte Aufreger der vergangenen Monate?

Murielle Stoesser: Ich habe viele tolle und aufregende Ereignisse gehabt, wo soll ich anfangen? Wir haben unsere Coaching Räume renoviert und sind begeistert! Wir haben tolles Feedback bekommen, und es macht riesig Spaß unsere Erfahrung weiterzugeben und anderen Personen zu helfen. Ein „on the street“-Coaching in einer Gondel im Urlaub zur Auflösung einer Höhenangst war auch dabei und hat riesig Spaß gemacht! Zu Hause haben wir noch einen jungen Hund, der sehr „aufregend“ sein kann.

Unternehmer.de: Worauf sind Sie im Rückblick besonders stolz, was waren Ihre größten Erfolge?

Murielle Stoesser: Mein größter Erfolg ist sicherlich, dass ich einem Beruf nachgehe, der mich begeistert! Ich liebe, was ich tue, und ich tue, was ich liebe.

Unternehmer.de: Planen Sie die Schaffung von Arbeitsplätzen oder größere Investitionen?

Murielle Stoesser: Ich habe unsere Coachingräume renovieren lassen und arbeite zusätzlich mit einer tollen Trainerin, Maren Schoch, in meinem Team. Wir werden weiterhin unsere Seminare für unsere Kunden persönlich halten. Es ist nicht unser Ziel  in drei oder fünf Jahren nur noch Trainer zu vermitteln und Seminare zu organisieren.

Unternehmer.de: Stichwort Social Media und Web 2.0: Wie nutzen sie die Online-Medien?

Murielle Stoesser: Ich nutze sowohl Facebook als auch Twitter. Es ist für mich eine Möglichkeit mit Models in Kontakt zu stehen, die sich ständig weiter verbessern möchten, um ihre Kommunikation mit Kunden und ihr Auftreten zu entwickeln. Das Feedback nutzen wir als Möglichkeit zu lernen, was Models und Frauen bewegt und ich passe die Leistungen so an, dass sie den Models und Frauen am meisten helfen.

Unternehmer.de: Welche Tipps würden Sie dann Menschen geben, die sich gerade im Moment mit dem Gedanken beschäftigen, ein Unternehmen zu gründen?

Murielle Stoesser: Begeisterung für das Projekt sollte vorhanden sein! Sie sollten sich mit Menschen umgeben, die sich bereits erfolgreich selbständig gemacht haben, oder erfolgreich ein Unternehmen gegründet haben. Diskussionen mit anderen Personen, die so etwas noch nicht gemacht haben, sind meistens eher hinderlich.

Unternehmer.de: Welche Charaktereigenschaften sind ein absolutes Muss, um sich am Markt behaupten zu können?

Murielle Stoesser: Die Charaktereigenschaften sind davon abhängig, in welchem Bereich jemand tätig sein möchte. Es gibt für jeden Job oder jede Aufgabe passend „strukturierte“ Personen. Ein Unternehmer oder jemand, der sich selbständig macht, sollte nach meiner Vorstellung proaktiv sein und internal. Internal bedeutet, er oder sie beurteilt selbst, ob etwas gut oder schlecht ist, und benötigt keine Meinung einer anderen Person. Proaktive Personen ergreifen selber die Initiative.

Unternehmer.de: Könnten Sie sich prinzipiell vorstellen, Deutschland aus unternehmenstaktischen Gründen irgendwann zu verlassen?

Murielle Stoesser: Ich sehe es immer als lohnenswerte neue Erfahrung, andere Menschen, Länder und Umgebungen kennenzulernen. Ich fühle mich in Deutschland sehr wohl und unterstütze vor allem Models und Frauen in Deutschland. Daher möchte ich nicht umziehen.

Unternehmer.de: Wo sehen Sie den deutschen Markt für ihr Unternehmen in 5 Jahren? Was könnte sich verändern?

Murielle Stoesser: Wir glauben, dass sich in den kommenden Jahren immer mehr Menschen selbständig machen werden. Es zeigt sich ein Trend, dass es nicht mehr nur darauf ankommt, mit seinem Beruf Geld zu verdienen. Immer mehr Menschen möchten beruflich etwas tun, was ihnen wirklich Spaß macht und Erfüllung gibt.

Das Thema Modeling ist durch Casting Shows viel präsenter geworden und „Model“ ist ein Traumberuf vieler junger Frauen. Hier steht das Thema Selbstvertrauen natürlich an erster Stelle, um erfolgreich zu sein.

Für Frauen ist es häufig wichtig, nach einer Schwangerschaft oder sobald die Kinder aus dem Haus sind mit Ihrer Erfahrung beruflich etwas zu tun, was sie erfüllt. Für Models sehe ich, dass sowohl der Bereich „Selbstvermarktung“ und Positionierung am Markt als auch die Verbesserung der Kommunikation im Wettbewerb immer wichtiger werden.

(Bild: © Beboy – Fotolia.de)