Online Marketing Lexikon
Meta Title


Definition "Meta Title"

Der Meta Title ist der Titel zu einer Website. Er erscheint auf Google in den Suchergebnissen.

Beispiel Meta Title

Beispiel für einen Meta Title

Wozu dient der Meta Title?

Er liefert dem User eine Definition über den Inhalt der Website. Auf den Meta Title klickt der User, wenn er sich entschieden hat, diese Website zu besuchen. Daher sollte der Titel möglichst aussagekräftig sein.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass ein gelungener Meta Title in das Ranking von Google einfließt. Google prüft, ob der Inhalt des Titels mit dem Inhalt der Website übereinstimmt. Ist dies der Fall, erscheint die Website mit dem Meta Title auf den höheren Plätzen in den Suchergebnissen und animiert den User mit höherer Wahrscheinlichkeit zum Klicken.

Daraus lässt sich schließen, dass der Meta Title die CTR (Klickrate) beeinflusst. Der Titel erscheint hervorgehoben über der URL und über der Meta Description. Somit wird er als erstes vom Suchenden registriert und verleiht ihm einen ersten Eindruck von der Website.

Wie gelingt der richtige Meta Title?

    1. Wichtig ist es, auf die Länge zu achten, denn er sollte 70 Zeichen nicht überschreiten.
    2. Verwende relevante Keywords, die zu dem Inhalt deiner Website passen.
    3. Füge die Bezeichnung des Unternehmens, der Marke oder der Website ein.
    4. Wenn es sinnvoll ist, füge einen Call-to-Aktion ein, um den User zum Klicken zu animieren. (Bsp.: "unternehmer.de | Sieh dir unsere Online-Marketing-Tipps an")

« zurück zu Online Marketing Lexikon

Neueste Kommentare