Skip to main content

Coworking … Co … was? Ganz einfach: Ein aus den USA kommender Trend, bei dem Freiberufler und Existenzgründer unabhängig voneinander in einem meist größeren Raum zusammenarbeiten.

Diese Räumlichkeiten nennt man Coworking-Spaces. Man kann z.B. pro Tag oder Monat einen Schreibtischarbeitsplatz mieten und mit allen anderen Anwesenden die Ressourcen eines Open-Space-Büros (W-Lan, Drucker, Besprechungsraum, usw.) teilen.

Das senkt natürlich die Kosten, darüber hinaus will Coworking aber mehr als das klassische Gemeinschaftsbüro, es übernimmt auch Nest- und Synergie-Funktionen: In einem Coworking-Space arbeiten Menschen nebeneinander, die sich nicht unbedingt kennen, sich auch nicht unbedingt mit den gleichen Dingen beschäft igen. Wenn sie wollen, tauschen sie sich aus, inspirieren sich und arbeiten an gemeinsamen Projekten.

Auch bietet Coworking die Möglichkeit, der Einsamkeit des tristen Homeoffice-Daseins zu entfl iehen: Auf dem Sofa am Empfang, beim anständigen Espresso in der Cafélounge, auf Augenhöhe am gemeinsamen Schreibtisch. Die meisten Coworking-Spaces befinden sich in den USA, aber auch in zahlreichen europäischen Metropolen existieren bereits oder entstehen derzeit entsprechende Orte.

So lassen sich in Deutschland gegenwärtig etwa sechs bis zehn bekannte Coworking-Spaces verzeichnen, die durch verschiedene kleinere, zum Teil noch sehr junge Gruppen in ganz Deutschland ergänzt werden.

Ziel dieser unabhängigen Initiativen ist es, das Thema Coworking zur Diskussion zu stellen und als eff ektive Arbeitsmethode zu etablieren. Die Initiativen organisieren derzeit etwa sogenannte „Coworking Days“, an denen man sich wöchentlich oder in bestimmten Zeitabständen zum gemeinsamen Arbeiten trifft .

(Bild: © Varina Patel – Fotolia.de)

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

2 Comments

  • Stefan Jablonski sagt:

    Unglaublich, wie viel sich seit der Veröffentlichung des Artikels getan hat. Vielleicht wäre ein Update sinnvoll, da es in Deutschland mittlerweile über 350 Spaces sind (Quelle: https://coworkingguide.de/). auf jeden Fall ein spannendes Thema. :)

  • Hallo
    Danke dass dieser Trend auch hier gesehen und entsprechend beschrieben wurde. Die Szene in Deutschland ist allerdings schon deutlich gößer geworden.
    Aus diesem Grunde wollte ich auch gerne darüber informieren, dass es seit dem 01.09.2010 mit der CoWorking-Oase auch in Karlsruhe den 1.CoWorking-Space gibt. Mehr Infos dazu unter coworking-oase.de.

    Herzliche Grüße aus dem Südwesten
    Johannes Volckmann

Leave a Reply