„Bundessparligatabelle“: So sparfreudig ist Deutschland!

Veröffentlicht am 20. Oktober 2011 in der Kategorie Versicherungen & Banken von

Themen: ,

Im internationalen Vergleich – irgendwo zwischen dem angeblichen Geiz der Schotten und der „Was kost‘ die Welt?“-Einstellung der Amerikaner – sind die Deutschen schon lange für ihre Neigung zum Sparen bekannt. Immerhin hat der deutsche Durchschnittssparer stolze 18.322 Euro in seinem Sparstrumpf bzw. auf seinem Sparkonto.

Doch wie sieht es innerhalb Deutschlands aus, in welchem Bundesland spart man am liebsten bzw. meisten?

Die Bundessparliga-Tabelle (von "spendabel" bis "Sparfuchs"):

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bundesland:Gewicht des Durschnittssparschweins:
Mecklenburg Vorpommern:9.603 Euro
Brandenburg:9.937 Euro
Sachsen-Anhalt:10.218 Euro
Thüringen:10.711 Euro
Sachsen:11.619 Euro
Niedersachsen:15.826 Euro
Nordrhein-Westfalen:16.097 Euro
Schleswig-Holstein:16.177 Euro
Saarland:16.552 Euro
Bremen:17.595 Euro
Rheinland-Pfalz:17.685 Euro
Berlin:19.688 Euro
Baden-Württemberg:20.400 Euro
Bayern:21.820 Euro
Hamburg:23.338 Euro
Hessen:33.230 Euro

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Sparprofis wohnen demnach – wie überraschend – in Hessen, wo auch die Bankenmetropole Frankfurt zu Hause ist. Im Norden wird sowohl viel Geld ausgegeben (Mecklenburg Vorpommern) als auch einiges auf die hohe Kante gelegt (Hamburg). Die ostdeutschen Bundesländer sind allesamt recht ausgabefreudig und liegen spartechnisch dicht beieinander.

Im Mittelfeld liegen abermals Nordlichter (Schleswig-Holstein, Bremen), aber auch die Bundesländer der Rheingegend. Eine Tendenz zum Sparfuchs zeigen Berlin und – wer hätt's gedacht – Baden-Württemberg. Bayern belegt hinter Hessen und Hamburg TOP 3 unter den Sparfüchsen.

Unternehmer.de Redaktion: Michael Maussner
(Quelle: www.handelsblatt.com)
(Bild: © Monkey Business - fotolia.com)