5 Tipps zur nachhaltigen Kundenbindung

Veröffentlicht am 12. Oktober 2009 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

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Fotolia_12767776_XSViele Unternehmen setzen heutzutage verstärkt auf die Neuakquise von Kunden, um einen größeren Marktanteil zu erhalten. Hierbei wird allerdings häufiger die langfristige Bindung der Neukunden und vor allem die der Bestandskunden vernachlässigt.

Fünf einfache Tipps helfen Ihnen, Ihre Kunden dauerhaft an sich zu binden.

Der Marketing-Experte Thomas Fabian gibt im Wirtschaftsmagazin "impulse" fünf Tipps für erfolgreiches Kundenbindungsmanagement.

  1. Kundenbindung: Interesse wecken

    Denken Sie wie ein Drehbuchautor: Erzeugen Sie Spannung, wenn sie beispielsweise die Empfänger Ihres Newsletters auf Ihre Homepage locken wollen. Reißen Sie kurze Tipps an und verlinken Sie den ganzen Artikel zu Ihrer Seite.

  2. Zufriedene Kunden sprechen lassen

    Zufriedene Kunden empfehlen gerne weiter. Lassen Sie diese als Botschafter Ihrer Marke zu Wort kommen – etwa in Ihrem Newsletter. Eine Empfehlung von anderen überzeugt Kunden mehr als viele Details über Produkte.

  3. Kundenbindung: Aktuell bleiben

    Frühling, Weihnachten, Ostern: Sprechen Sie Ihre Kunden saisonal an und nutzen Sie das als Anlass für Aktionen. So treffen Sie aktuelle Stimmungen Ihrer Kunden, die sich dann in ihrer eigenen Welt abgeholt fühlen.

  4. Passgenau anbieten

    Zu viele Angebote wirken willkürlich und schrecken Ihre Kunden ab. Unterbreiten Sie einem Kunden lieber selten ein Angebot, das dafür genau auf ihn zugeschnitten ist. Dabei gilt: Je mehr Sie über Ihre Kunden wissen, desto zielgenauer können Sie sie ansprechen.

  5. Kundenbindung: Zum Handeln auffordern

    Lassen Sie den Kunden aktiv werden, wenn Sie sein Interesse einmal geweckt haben. Fordern Sie den Kunden zum Handeln auf und erklären Sie die nächsten Schritte. Wählen Sie dabei aussagekräftige Worte: Ein Link mit der Aufforderung "Sichern Sie sich Ihren Rabatt" wird zum Beispiel häufiger angeklickt als ein lapidares "Zur Startseite".(uqrl)

    www.impulse.de

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