Ihr größter Schatz gehört Ihnen schon: Kunden sind die besten Empfehler!

Veröffentlicht am 19. November 2010 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

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Wer ist Ihr bester Verkäufer? Nein, kein Angestellter. Nein, kein freier Mitarbeiter. Nein, kein Vermittler. Ihr bester Verkäufer ist Ihr Kunde. Kunden sind die besten, überzeugendsten und günstigsten Verkäufer Ihrer Leistungen oder Produkte. Sie kennen Ihre Leistungen, Ihren Service und Ihre Stärken.  Sie erzählen von Ihrem positiven Einkaufserlebnis bei Ihnen aus freien Stücken und ohne Provision (dazu später noch ein Hinweis). Ihre Kunden sind Empfehler und damit kostenlose Verkäufer.

Einem Empfehler gelingt es viel leichter, Ihr Angebot zu verkaufen. Der Empfehler hat, was kein Vetriebsmitarbeiter hat, er hat einen Vertrauensvorschuss. Seine Empfehlung macht neugierig, wirkt glaubwürdig und ist neutral. Kaufwiderstände schmelzen dahin, der Abschluss des Geschäftes ist sozusagen nur noch Formsache. Interessanterweise spielt bei einer Entscheidung, die auf einer Empfehlung basiert, der Preis keine oder eine untergeordnete Rolle.

Empfehlungen im Web 2.0

Im Zeitalter des Social Media hat die Kundenempfehlung in den letzten Jahren eine hohe Bedeutung erhalten. Amazon hat es mit den Kundenbewertungen zu einem Buch (inzwischen zu vielen anderen Produktgruppen) vorgemacht. Heute vielfach kopiert, ist das System äußerst erfolgreich. Ähnlich konzipiert ist der „Like-it-Button“ von Facebook. Nicht nur das Mitteilungsbedürfnis meiner Vorlieben wird hier ermöglicht, sondern ein Klick auf „Das gefällt mir“ wirkt wie eine Empfehlung, die sich automatisch im Netz verbreitet. Mit weiteren Diensten wie Twitter, Mr. Wong, Delicious, Diggit und webnews kann der User mitteilen, welche Inhalte er im Internet gut findet. Dies können Homepages, Fachartikel, Produkte, Dienstleistungen oder Aktionen sein.

Machen Sie es Ihren Kunden einfach, Sie zu empfehlen:

  1. Bieten Sie 1a-Service und noch ein bisschen mehr.
  2. Gehen Sie aktiv auf Kundenbeschwerden ein und versuchen Sie den Kunden zurückzugewinnen. Ein negatives Erlebnis verbreitet sich fast schneller als ein positives. Außerdem vergisst das Internet nichts!
  3. Bieten Sie bei Produkten eine Kundenbewertung an.
  4. Ermöglichen Sie das Teilen von Informationen über einen share-it-Button (www.addthis.com).
  5. Wo es Sinn macht, fügen Sie den Like-It-Button ein.
  6. Zuletzt (aber umso wichtiger): Bedanken Sie sich aktiv für Empfehlungen. Je nach Kundenbeziehung, Produkt und Angebot mit einer Aktion oder einem „Geschenk“.  Dann ist Ihnen die nächste Empfehlung sicher!

(Bild: © Nerlich Images - Fotolia.com)