Content Marketing: Homepage-Besuchern Mehrwert bieten!

Veröffentlicht am 26. Oktober 2010 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

Themen: , , , , , ,

Unternehmen halten sich mit interessantem Content bei ihren Zielgruppen in Erinnerung: Davon profitieren sie zum Beispiel, wenn bei den potenziellen Kunden eine Kaufentscheidung ansteht.

Regina Deckart vom Marketingshop-Blog gibt auf dem Gründer-Portal foerderland.de Tipps, wie Sie sich als Unternehmer bei Ihrer Zielgruppe als Experte positionieren:

1. Nutzen bieten

Erzeugen Sie Vertrauen und Nähe, indem Sie Interessenten auf Ihrer Homepage gratis etwas Nützliches anbieten – zum Beispiel Fachwissen oder Kompetenzen. Wenn Ihr Content einen konkreten Mehrwert bietet, erinnert sich der Besucher an Sie, wenn er eine Kaufentscheidung treffen muss. Voraussetzung dafür ist, dass der Content mit Ihrem Fachgebiet zu tun hat.

2. Content-Formen variieren

Nicht jede Form von Inhalt eignet sich für Content Marketing. Schneiden Sie die Inhalte auf Ihre Zielgruppe zu. Neben praktischen Tipps und Anleitungen eignen sich dafür zum Beispiel herunterladbare Videos, Whitepaper, E-Books, Apps oder Software.

3. Strategisch ausrichten

Planen Sie Content Marketing strategisch: Wer ist Ihre Zielgruppe? Wie können Sie dieser einen Nutzen bieten? Welche Medien bevorzugt diese Gruppe? Wollen Sie sich selbst um die Inhalte kümmern oder einen externen Dienstleister beauftragen?

Zielen Sie auf langfristigen Vertrauensgewinn und eine nachhaltige Steigerung Ihrer Bekanntheit? Dann sollten Sie den Content möglichst breit streuen und über diverse Kommunikationswege bekannt machen. Wollen Sie dagegen Leads generieren, dann bietet sich die Beschränkung auf eine Website an, bei der man sich für den kostenlosen Download der Inhalte registrieren muss.

4. Content finden lassen

Stellen Sie sicher, dass Interessierte Ihr Angebot auch finden. Weisen Sie etwa über Werbung, PR, Social Media und Suchmaschinen-Marketing auf Ihr Angebot hin. (uqrl)

www.foerderland.de

(Bild: © Daniel Fleck - Fotolia.com)