Internet-Akquise: Günstiges und effizientes Marketing in 8 Schritten

Veröffentlicht am 18. August 2010 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

Themen: , ,

Kleinen Betrieben fehlen häufig die Mittel und Kapazitäten für ein professionelles Marketing. Eine günstige und effiziente Alternative ist die "Engpass-Konzentrierten-Strategie".

Im Mittelpunkt der "Engpass-Konzentrierte-Strategie" (EKS) stünden der Kunde und seine Bedürfnisse, schreibt das Handwerker-Portal deutsche-handwerks-zeitung.de. Ziel sei es, den Zeitaufwand für Marketing-Maßnahmen zu reduzieren ohne den Kontakt zu den Kunden zu vernachlässigen.

deutsche-handwerks-zeitung.de erläutert, wie Betriebe das in acht Schritten erreichen können:

Schritt 1: Entwickeln Sie eine Unternehmensstrategie

Definieren Sie die individuellen Stärken und Kernkompetenzen Ihres Unternehmens. Stellen Sie den Nutzen für Ihre Kunden in den Fokus und positionieren Sie sich bei Ihrer Zielgruppe als Experte auf Ihrem Fachgebiet.

Schritt 2: Erstellen Sie einen Ratgeber

Entwickeln Sie auf Basis Ihrer Stärken und der Unternehmensstrategie eine Ratgeber-Broschüre mit einem echten Nutzen für den Leser. Sprechen Sie mit dem Thema direkt Ihre Zielgruppe an.

Schritt 3: Schalten Sie Anzeigen

Bewerben Sie den Ratgeber in regionalen Zeitungen und im Internet, zum Beispiel über Google. Wer den Ratgeber anfordert, hat wahrscheinlich auch Bedarf an Ihrem Angebot.

Schritt 4: Gewinnen Sie Adressen

Richten Sie eine Internet-Landing-Page ein, auf der Interessenten einfach und schnell an die gewünschten Informationen gelangen. Sammeln Sie die Adressen der Interessenten und versenden Sie den Ratgeber automatisch.

Schritt 5: Richten Sie einen automatischen E-Mail-Versand ein

Richten Sie einen Autoresponder ein, der Aktivitäten übernimmt wie den Versand des Ratgebers und anderer E-Mails. Damit entlasten Sie Ihre Mitarbeiter von Routineaufgaben im Marketing und Verkauf – ohne den Kontakt zu Ihrer Zielgruppe zu verlieren.

Schritt 6: Versenden Sie einen Newsletter

Mit einem regelmäßigen Newsletter bauen Sie Vertrauen auf und halten sich bei Ihren Kunden in Erinnerung. Informieren Sie darin alle drei bis vier Monate über Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen.

Schritt 7: Ermitteln Sie Kundenwünsche

Ordnen Sie mit einem speziellen Fragebogen im Internet Ihre Interessenten in Gruppen. Damit erhalten Sie ein genaueres Bild von den Kunden und ihren Bedürfnissen.

Schritt 8: Nutzen Sie die Informationen für den Verkauf

Zu guter Letzt folgt der persönliche Verkauf. Nutzen Sie dabei die Informationen, die Sie über Ihre Zielgruppe gesammelt haben, für passgenaue Angebote. (uqrl)

www.deutsche-handwerks-zeitung.de

(Bild: © Daniel Fleck - Fotolia)