Vorbildliches Online-Marketing: Wer hat die beste Website im Mittelstand?

Veröffentlicht am 20. März 2009 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

Themen: , , ,

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) hat auf der CeBIT in Hannover drei mittelständische Unternehmen für ihren vorbildlichen Web-Auftritt mit dem NEG Website Award geehrt. Die Urkunden wurden von Dr. Rolf Hochreiter, Ministerialrat im Bundeswirtschaftsministerium, überreicht.

Ausgezeichnet wurden Websites kleiner und mittlerer Unternehmen, die mit überzeugenden Konzepten ihre Zielgruppen ansprechen. Per Online-Abstimmung wurde außerdem ein Publikumspreis ermittelt.

Die Bundessieger sind:

1. Platz: Privatbrauerei Gaffel Becker & Co.

Aus der Begründung der Jury: "Der Internetauftritt der Kölner Privatbrauerei Gaffel schafft in besonderer Weise eine eigene Erlebniswelt, die Website nimmt die Kneipengespräche auf und spiegelt sie online wieder. Als 'offizieller Ausstatter der kölschen Lebensfreude' macht sich Gaffel in besonderer Weise, auch mit zusätzlichen Web 2.0 Funktionalitäten, die Sicht des Kunden zu Eigen."

Beim 15. EC-Forum, das am 29.03.2009 beim ECC Handel stattfindet, wird Thomas Deloy von der Privatbrauerei Gaffel im Rahmen seines Vortrags "Den Kunden erfolgreich in das Online-Angebot einbeziehen" näher erläutern, mit welchen informativen und funktionalen Besonderheiten das Unternehmen seinen Website-Besuchern einen echten Mehrwert bietet.

www.gaffel.de

2. Platz: NICHTLUSTIG J. Sauer & M. Vogel GbR

Aus der Begründung der Jury: "Die Website überzeugt die Jury insbesondere durch die Lebendigkeit, die der Seite ein ganz eigenständiges frisches Bild verleiht. Neben tollen Mouseover Effekten glänzt die Seite vor allem durch aufwändig animierte Cartoons und verständliche AGBs.

www.nichtlustig.de

3. Platz: Hochzeitsfotos Deluxe Michael Jarmusch

Aus der Begründung der Jury: "Fotografie lebt von Emotionen und Hochzeitsfotos halten die ganz großen Augenblicke im Leben fest. Die Website transportiert diese in ganz außergewöhnlicher Weise. Besonders die Darstellung der professionellen Fotos fällt auf und verschafft dem Besucher einen spürbar besseren Einblick in den Arbeitsstil der Fotografen."

www.hochzeitsfotos-deluxe.de

Der Publikumspreis

Der Preis des Publikumslieblings, der in einer Online-Abstimmung ermittelt wurde, ging in diesem Jahr ebenfalls an die NICHTLUSTIG J. SAUER & J. Vogel GbR. (uqrl)

Weitere Informationen zum Website Award und den Siegern unter www.neg-website-award.de
(Bild: © Maria.P. - Fotolia.com)