Skip to main content

Welche Tipps gibt es zur Kundenbindung? Mit kleinen zwischenmenschlichen Faktoren versetzt du als VerkäuferIn deine KundInnen in Begeisterung. Damit bindest du die KäuferInnen auch stärker an das Unternehmen.

Denn begeisterte KundInnen sind treue KundInnen.

Für KundInnen zählt vor allem die gefühlte Wertschätzung. Wie du als Unternehmer diese Wertschätzung im Verkaufsgespräch vermittelst – und deine KundInnen damit begeistern kannst, erfährst du in unseren Tipps für Kundenbindung:

1. Beuge Ärger vor

Handle gleich beim geringsten Anzeichen für Ärger bei einem Kunden. Denn Negatives bleibt länger im Gedächtnis haften als Positives, und dem Volksmund zufolge braucht es fünf positive Erlebnisse, um ein negatives auszugleichen.

2. Sprich Unangenehmes sofort an

Sprich unangenehme Punkte immer direkt an. Wenn der Haken erst am Ende kommt, überschattet das das ganze Kauferlebnis. Und wenn es einmal doch zu Problemen kommt: Beziehe den Kunden in die Lösung mit ein – dann fühlt er sich den Dingen nicht hilflos ausgeliefert.

3. Verteile Angenehmes in kleinen Dosen

Überrasche den Kunden im gesamten Kaufprozess immer wieder mit positiven Erfahrungen. Jedes kleine Freude-Häppchen macht dem Kunden Lust auf mehr. Und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

4. Mach es dem Kunden so einfach wie möglich

Unser Hirn mag es einfach. Wenn du dem Kunden zu viele Alternativen anbietest, überlegt er es sich daher womöglich noch einmal – und der Abschluss ist in Gefahr. Und selbst wenn er sich entscheidet, bleibt im Nachhinein womöglich das Gefühl, dass eine andere Alternative besser gewesen wäre.

Präsentiere einem Kunden daher maximal drei Alternativen. Und spare dir die attraktivste Variante bis zum Schluss auf.

5. Lege Wert auf den letzten Eindruck

Der letzte Eindruck bleibt haften – das gilt auch für das Kauferlebnis. Präsentiere dem Kunden darum am Ende des Verkaufgesprächs ein Highlight – damit stellst du die Weichen für sein Wiederkommen.

6. Richte Rituale ein

Sei vorhersehbar und berechenbar: Ritualisiere Abläufe und verknüpfe diese immer wieder mit positiven Momenten. Wir kaufen unsere Brötchen auch lieber bei dem gut gelaunten und charmanten Bäcker – auch wenn der einen Block weiter entfernt ist.

7. Begründe Entscheidungen

KundInnen kennen gerne Hintergründe und wollen verstehen, wie eine Sache funktioniert. Gib deinen KundInnen deshalb stets eine Begründung für deine Entscheidungen, beispielsweise eine Preiserhöhung. Ohne Erklärung reimt sich der Kunde die Dinge selbst zusammen – und das selten zu deinem Vorteil.

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply