Skip to main content

Was du von Barack Obama über den Vertrieb lernen kannst

Barack Obama war 2008 der finanziell erfolgreichste Politiker der Welt.

Allein im Zeitraum seines ersten Wahlkampfes hat er mehr als 50 Millionen US-Dollar Spendengelder eingenommen. Insgesamt über 200 Millionen. Für den Wahlkampf seiner zweiten Kandidatur waren es sogar unglaubliche 750 Millionen. Absoluter Spendenrekord. Und er hat es geschafft, dass sich Hunderttausende im Wahlkampf engagieren und die Wahlbeteiligung in den USA so hoch war wie noch nie zuvor. Wie hat er das gemacht?

Barack Obama handelte anders

Barack Obama gehört definitiv zu den Top 1% der besten politischen Verkäufer. Und wie die meisten Spitzenverkäufer, die wir die letzten 20 Jahre bei ihrer Arbeit beobachtet haben, handelt er anders als der Rest seiner Zunft.

Diese 5 Eigenschaften machten Barack Obama zum Spitzenverkäufer

Wir zeigen fünf konkret beobachtbare Handlungsweisen von Barack Obama, die es ihm ermöglicht haben, als unbekannter Außenseiter zu jemandem zu werden, der die gut geschmierte, finanzstarke und erfahrene Machtmaschine von Hillary Clinton einfach in den Schatten stellte.

1. Spitzenverkäufer-Eigenschaft: „Er telefonierte wie ein Verrückter!“

Das musste der Wahlkampfleiter von Hillary Clinton mit Erschrecken feststellen und warnte:

„Er absolviert drei- bis viermal so viele Veranstaltungen wie sie. Und es ist ganz egal, wen ich anrufe, dieser Obama hat schon angerufen, und zwar schon drei- oder viermal.“

Als Barack Obama beschlossen hat, Präsident zu werden, hat er angefangen, jeden Tag fünf Stunden mit Geldgebern, Unterstützern und Helfern zu telefonieren. Bald gewann er Milliardäre wie Penny Pritzker und George Soros. Politische Schwergewichte wie John Kerry und Maria Shriver-Schwarzenegger folgten. Und Barack Obama telefonierte weiter. Tag für Tag. Jahr für Jahr. Neben seiner sicherlich anstrengenden und zeitraubenden Tätigkeit als Senator. Alle Spitzenverkäufer, die wir je in Aktion beobachtet haben, machen mindestens drei Stunden täglich Prospecting Calls mit bestehenden und zukünftigen Kunden.

Praxistipp für den Vertrieb:

Willst du mehr verdienen, mach es wie Obama und rufe mehr Leute an!

2. Spitzenverkäufer-Eigenschaft: Er ist versöhnlich

„Er vertritt eine ganz neue Art des Populismus“, schrieb das Wall Street Journal.

„Eine Wir-Bewegung gegen den Groll und die Verbitterung. Es gibt keine Bewegung in der amerikanischen Politik, die mehr Einheit schaffen könnte.“

Barack Obama hat die bemerkenswerte Fähigkeit, Leute mit unterschiedlichen Interessen zusammenzuführen und in Konflikten ausgleichend zu wirken. Aus diesem Grund ist er auch der jüngste Redakteur des Harvard Law Review – wichtigste Juristenzeitschrift des Landes – geworden. Auch das ist eine typische Eigenschaft von Spitzenverkäufern. Sie können Führungskräfte und Mitarbeiter eines Unternehmens mit den unterschiedlichsten Interessen zusammenführen. Sie können interne Konflikte des Kunden ausgleichen.

Gerade bei komplexen und teuren Produkten und Dienstleistungen im B2B-Vertrieb ist das eine ganz zentrale Fähigkeit. Willst du mehr komplexe Dienstleistungen und Produkte verkaufen, dann finde heraus, was all diese Entscheider wollen und wer alles an dieser Entscheidung beteiligt ist.

Praxistipp für den Vertrieb:

Bringe aktiv die unterschiedlichen Interessen auf den Tisch und sorge für Einigkeit.

3. Spitzenverkäufer-Eigenschaft: Er ist verständlich

„Yes. We. Can!“

lautete sein Angebot. Bei Barack Obama wird jeder Satz ausgefeilt bis aufs Komma. Während sich Hillary in den Details verhedderte, sprach Obama auf eine Art und Weise, die jeder 17-Jährige verstehen würde, zum Beispiel:

„Was vor wenigen Wochen im Norden als ein Flüstern begann, ist zu einem Chor angeschwollen, und diesen Chor hörte man im Osten, dann im Süden und im Westen, und jetzt erklingt dieser Chor der Hoffnung auch im Herzen Amerikas!“

Und er berührte seine Wähler mit solchen Sätzen. Und dann forderte er sie auf:

„Stand for Change!“

Steh auf für den Wandel. Auch das ist etwas, was die meisten Spitzenverkäufer können, sie machen ihre Angebote so kurz und einfach, dass sie gerade von Entscheidern leicht verstanden werden. Spitzenverkäufer sind in der Lage, Angebote zu machen, die ihre Zielgruppe auch emotional berühren.

Praxistipp für den Vertrieb:

Wenn du verkaufen willst, dann formuliere Telefon Offerings, die nicht länger als 46 Wörter sind bzw. 21 Sekunden in normaler Sprechgeschwindigkeit dauern.

4. Spitzenverkäufer-Eigenschaft: Er testet alles

„The Plan“ nannte der renommierte Politstratege David Axelrod den perfekt geplanten Aufstieg Barack Obamas. Obama hat sich gezielt massen- und medientauglich gemacht und alles und jedes geprüft und getestet.

Ein Beispiel: Die eigene Quote kennen

Als er 2004 haushoch die Wahl für den Senat gewonnen hat, hat er selbst den parteiübergreifenden, versöhnlichen Ton seiner sensationellen Rede auf dem Wahlparteitag vorher getestet. Selbst die Journalisten waren hinterher elektrisiert.

Spitzenverkäufer gehen hin und testen alles aus. Sie führen genaue Statistiken über alles, was sie tun. Sie prüfen genau, ob ihre Quote steigt, wenn sie etwas verändern. Überhaupt kennen sie ihre Quoten.

Praxistipp für den Vertrieb:

Bevor du einen neuen Job annimmst, geh häufig hin und mach Testanrufe, als wärst du bereits für das zukünftige Unternehmen tätig, einfach nur um zu sehen, ob du in diesem Job Erfolg haben wirst. Wenn du deine Abschlussquote erhöhen willst, dann notiere dir jeden Tag die Anzahl geführter Gespräche, gemachter Termine und erhaltener Abschlüsse.

5. Spitzenverkäufer-Eigenschaft: Er nutzt das Internet

Barack Obama gewann nicht nur die Big-Spender aus Industrie, Geldadel und Prominenz am Telefon, sondern brachte im Internet Millionen seiner Fans dazu, ihm jeden Tag Kleinstbeträge zu spenden. Bis zu einer 1 Million US-Dollar pro Tag. Diese Minispenden von unter 25,00 US-Dollar machten die Hälfte seines gesamten Spendenaufkommens aus.

Er hatte mehr als doppelt soviele Unterstützer und registrierte Fans bei Facebook und mySpace wie Hillary und McCain zusammen. Keiner verstand es besser als er, die Möglichkeiten des Social Networkings, des Web 2.0 und des Internet-Marketings für sich zu nutzen.

Auch das ist etwas, das Leute im Spitzenvertrieb hinbekommen, die Verzahnung von Telefonaten, persönlichen Gesprächen mit guter Marketing Automation und Web 2.0 Applikationen. Denn Spitzenverkäufer schaffen es mit vielen (potentiellen) Kunden im Kontakt zu bleiben.

Praxistipp für den Vertrieb:

Wenn du mehr vertreiben willst, gib bei Google das Stichwort „Marketing Automation“ ein und setze das Gefundene in deinem Vertrieb um.

EXTRA: Effektive Marketing Automation mit WordPress und Mailchimp

Weitere Faktoren, die zu Obamas Erfolg beigetragen haben:

Natürlich könnte man noch vieles mehr aufzählen –

  • seine Hartnäckigkeit,
  • seinen scharfen Verstand,
  • seine Frau Michelle,
  • seine Stunde Sport jeden Morgen,
  • seine Ernährung –

das zum Erfolg von Barack Obama beigetragen hat. Wir wollten uns auf das unserer Erfahrung nach Wichtige und Beobachtbare konzentrieren.

EXTRA: Hier findest du weitere Erfolgsgeheimnisse von Spitzenverkäufern

BusinessVillage

BusinessVillage – Verlag für die Wirtschaft! Profitieren Sie von aktuellen und hochwertigen Sachbüchern, Ratgebern und Audiotrainings und dem gratis Onlinemagazin mit mehr als 900 Expertenartikeln. Sie finden hier aktuelles Know-how zu den Themen Karriere, Psychologie, Marketing, Vertrieb, PR und Management. Überzeugen Sie sich selbst. Testen Sie unsere neuen Gratis-MiniBooks aus.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

6 Comments

Leave a Reply