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Immer mehr Neukunden nutzen als erste Anlaufstelle die Homepage. Mehr Besucher sind gleichbedeutend mit mehr neuen Kunden. Und dazu gibt es sieben einfache Methoden.

1. Offline-Werbung an allen Kontaktpunkten

Weise überall im „echten“ Leben auf deine Internet-Präsenz hin: in Mailings, Katalogen, Formularen oder in Radio, Fernsehen und in Anzeigen – oder in Gesprächen auf der Messe, mit dem Außendienst oder am Telefon. Kurz: Überall, wo du Kundenkontakt hast.

2. Guten Grund nennen

Der Hinweis auf eine Internetadresse allein genügt nicht. Sage auch, welchen Nutzen ein potenzieller Interessent hat, der sich via Internet über deine Produkte informiert. Weise auf detaillierte Hintergrundinformationen, Videos, Bildarchive oder auf die Beantwortung von Fragen hin.

Es muss einen guten Grund geben, warum Menschen sich auf den Weg zu deiner Homepage machen. Wenn du den Grund kennst, kannst du ihn auch offensiv kommunizieren.

3. Interessante Inhalte

Weißt du, was für deine Kunden interessant ist? Weißt du, welche Information deine Kunden noch für die Kaufentscheidung brauchen? Dann stelle all das und noch mehr online bereit: egal ob Lebensversicherung, Auto oder Handy.

Wer etwas kaufen oder buchen will, geht vorher ins Web.

Und wenn du keine detaillierten Informationen über deine Produkte hast, dann gibt es vorher keine Kaufentscheidung oder hinterher Beschwerden, Reklamationen oder Retouren. Berate Interessenten ehrlich und umfassend online: beispielsweise mit PDFs, Whitepapers, Produkttests, Videos oder 3D-Ansichten – die sind der Renner im Web.

4. Suchmaschinenoptimierung

Deine Seiten werden nur dann von Interessenten gefunden, wenn du auch von Suchmaschinen gefunden wirst. Dafür gibt es eine Reihe von technischen Hausaufgaben, für die du am besten echte Profis engagieren. Viele „normale“ Werbeagenturen sind hier nicht auf dem aktuellen Stand.

Aber das alleine führt zu keinem Top-Ranking in Suchmaschinen. Es ist nur die Basis dafür. Viel wichtiger ist, dass es möglichst viele Experten gibt, die auf deine Seite verweisen. Da kannst zwar tricksen und Links einkaufen, aber früher oder später merken das die Suchmaschinen und du fliegst ganz aus dem Index.

Viel besser sind echte Empfehlungen. Und wie bekommst du die? Ganz einfach: indem die interessante Inhalte anbietest. Darüber reden die Nutzer in Communitys und du bekommst gratis lauter gute Verweise.

5. Online-PR

Wenn du gute Inhalte hast, erzähle auch davon: Nutze die vielen Presseportale und Artikelverzeichnisse im Internet, um selbst in die Pressearbeit einzusteigen. Aber bitte keine langweilige Selbstbeweihräucherung, die keiner liest, sondern Inhalte, die für die Leser Nutzwert bringen. So etwas wird dann oft auch von anderen Diensten übernommen. Viele Portale im Internet sind verzweifelt auf der Suche nach wirklich guten Informationen.

Und vergesse nicht, in deinen Beiträgen einen Hyperlink auf einen Download oder etwas ähnliches auf deiner eigenen Webseite unterzubringen. Das wiederum hilft der Suchmaschinenoptimierung.

6. Social Web

Das größte Empfehlungsnetzwerk, dass es jemals gab, heißt Social Web. In Facebook und Twitter werden den lieben langen Tag Tipps ausgetauscht. Also gilt auch hier wieder: Wenn du gute Inhalte hast, wirst du auch als heißer Tipp weitergereicht. Natürlich kannst du auch selbst twittern oder eine Fanseite bei Facebook einrichten. Auch das bringt Besucher auf die eigenen Seiten.

EXTRA: 10 Tipps für deinen Erfolg mit Social Media [+Infografiken]

7. E-Mail-Newsletter

Der E-Mail-Newsletter ist nach einhelliger Meinung von US-Onlinemarketern bis dato ein effektiver und vor allem günstiger Besucherlieferant für die Homepage. Einfach regelmäßig gute Tipps per E-Mail versenden und auf die eigenen Seiten verlinken. Es funktioniert.

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Dr. Torsten Schwarz

Dr. Torsten Schwarz ist der Herausgeber des Standardwerks „Leitfaden Online-Marketing“ und gilt in der Branche als führender Experte für Online-Kundengewinnung und –bindung in Deutschland. Er ist Autor von zehn Büchern und gehört laut der Zeitschrift acquisa zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Schwarz ist Herausgeber des Fachinformationsdienstes Online-Marketing-Experts und des Dienstleisterverzeichnisses Marketing-Börse.de. Der Online-Pionier berät heute internationale Unternehmen.

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14 Comments

  • Vitagesund sagt:

    Ich denke das ganze Packet muss einfach stimmen. Die Seite muss erstmal seriös sein und man sollte immer mit dem gefunden werden, was man auch anbietet. Was bringt es einem, wenn man beispielsweise beim Begriff Hundefleisch zu finden ist, aber etwas für Pferde anbietet? Manche Webmaster vergessen, dass einem mancher Traffic absolut NICHTS bringt. Eventuell sogar mehr Arbeit macht! Besser man konzentriert sich auf seine Kertätigkeit und lieber ein paar Besucher weniger, dafür aber echte Interessenten….

  • Es gibt natürlich Unmengen an Möglichkeiten, um an Besucher für die Website zu kommen. Einige sind erfolgsversprechender als andere. Aber die, die wirklich was bringen sind leider immer auch mit nem gewissen Arbeitsaufwand einhergehend.

  • jagd sagt:

    Leider stehen auch in vielen Büchern falsche Informationen. Zeitschriften die von mehreren Redakteuren verfasst werden, enthalten meistens nützlichere Hinweise.

  • handynetz24 sagt:

    Danke für die Tipps, echt viel nützliches Zeug dabei.

  • handynetz24 sagt:

    Danke für die Tipps, echt viel nützliches Zeug dabei.

  • Robert sagt:

    Hi ich bau gerade eine Webseite auf und möchte da auch einen Newsletter einbauen. Kennt wer eine gute Software dafür ? muss nicht unbedingt Freeware sein wichtig ist mir die Werbefreiheit

    Danke
    Robert

  • artikelforum sagt:

    für mehr Besucher auf für den Internetauftritt, egal ob Homepage oder Blog möchte ich euch auch noch Einträge in Artikelverzeichnisse nahelegen.

    Diese sind fast immer kostenlos und bringen neben Besuchern auch noch starke, Themenrelevante Links auf eure Seite.

  • Danke für die Tipps!

    Werde versuchen die meisten davon auf meiner Website umzusetzen!

    Über weitere Tipps und sinnvolle Kommentare würde ich mich freuen.

    lg
    Didi
    vom Billigflug Vergleichsportal

  • Andy sagt:

    Hallo,

    es ist zwar eine kleine Liste mit Tipps, trotzdem ist es für mich immer hilfreich gewesen. Die Offline-Werbung muss ich echt mal ausprobieren.

    Von mir nochmal ein Danke an den Threadersteller, weiter so mit der Seite.

  • Ballistol sagt:

    Ich denke auch das ein Blog eine sinnvolle Ergänzung sein kann. Im Blog kann man Themen behandeln die zwar zum Thema passen, aber vielleicht nicht unbedingt auf die Homepage. Auch die Ausdrucksweise kann hier eine völlig andere sein.

  • Hahnefeld sagt:

    @Dirk
    Blogs sind eine gute Möglichkeit – ohne Frage. Doch es muss entsprechend Nutzwert da sein. Zudem glaube ich, dass sich da die etablierten Blogs schon zu sehr die Benutzer „gesichert“ haben. Es macht sich eine gewisse Müdigkeit diesbezüglich breit. Zumindest bei mir ;)

  • Dirk sagt:

    Die Kombination aus Website und Blog sollte man auch nicht vernachlässigen.

    Meine Website ist meine Online-Representanz. Hier werden Arbeiten gezeigt und aktuelle News zu meiner Firma veröffentlicht. Es geht ums Geschäft.

    Auf dem Blog veröffentliche ich Tutorien, Ausstellungen Linktips etc. Da kann man alles interessante rund um die Fotografie veröffentlichen.
    Ich nutze meinen Blog auch, um Dinge die ich für nützlich finde anderen zu zeigen oder als Bookmarksammlung für mich.

    Dadurch ist ein Blog nicht so „steif“ wie eine Homepage und man kann sich mit anderen Nutzern austauschen. Aus diesem Grunde halte ich die Kommentar- und feedbackfunktion bei einem Blog für wichtig. Auf der homepage benötige ich diese Möglichkeit nicht.

    VG Dirk

    ———————————

  • Dirk Wollny sagt:

    Ein wirklich gelungener Bericht.

    Auch ich werde mich im Bereich Neukundengewinnung stärker angagieren.

    Auch das sogannte Krisenjahr 2010 birgt Potenziale. Diese werde ich versuchen mit guten Tipps umzusetzen.

    Der Bericht bringt einen guten Start!

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