Skip to main content

Was wollen die Kunden überhaupt? Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn Marktforschung ist teuer, aufwändig und ungenau. Mit sechs alternativen Methoden kommest du aber auch so zu deinem Erfolgsprodukt.

1. Vermarktung: Rede mit den richtigen Leuten

Deine Idee braucht das Feedback – und zwar von ausreichend vielen und den richtigen Leuten. Fokussiere dich dabei nicht zu früh auf eine spezielle Zielgruppe, deren Bedürfnisse womöglich nicht denen der Masse entsprechen. Gerade im B2B-Bereich ist die Zahl der potenziellen Kunden geringer als bei konsumentenorientierten Märkten.

EXTRA: Bist du ein Kundenmagnet? Wie Kunden auf dich zugehen

2. Vermarktung: Teste deine Ideen am Markt

Entwickle kundenorientiert: Lass dein Produkt testen, bevor du es zur Produktion freigibst. Zeig potenziellen Kunden anhand eines Prototypen, wie das fertige Produkt aussehen wird. So erhältst du ein schnelles und konstruktives Feedback deiner Zielgruppe.

Beginne mit der Entwicklung des eigentlichen Produktes erst, wenn echte Kunden Interesse und Zahlungsbereitschaft signalisieren. Zwar ist die erste Version dann noch nicht perfekt. Das ist aber besser, als auf einem Produkt sitzen zu bleiben, das keiner will.

3. Vermarktung: Halte dein Produkt flexibel

In der Regel sind nachträgliche Änderungen an Produkten teuer. Je flexibler dein Produkt im Anfangsstadium ist, desto niedriger sind Änderungskosten. Ein Beispiel: Für die erste Entwicklung einer Software genügt in der Regel eine Skriptsprache. Die können leichter verändern als eine komplette Enterprise-Java-Infrastruktur. Das gleiche gilt für Marketingstrategien:

Vermeide langfristige Partnerschaften, die eine weitere strategische Entwicklung behindern könnten.

4. Vermarktung: Fordere den richtigen Preis

Wenn du die erste Version deines Produktes zu billig anbieten, hast du später Probleme, mehr Geld zu verlangen. Senke lieber später den Preis.

Finde zuerst die Kundengruppe, die die höchste Zahlungsbereitschaft für dein Produkt mitbringt.

Wenn selbst die nicht kauft, stimmt vermutlich mit dem Produkt etwas nicht. Verbessere in diesem Fall das Produkt, anstatt einfach die Preise zu senken.

EXTRA: Mit der richtigen Produktpräsentation Kunden erreichen

5. Vermarktung: Handle schnell

Wenn dein Produkt angenommen wird, heißt es: Schnell handeln und expandieren, bevor die Konkurrenz aufschließt und überholt. Dafür brauchst du Kapitalgeber, und die findest du nach ersten Erfolgen einfacher. Viele Start-ups verschlafen diese entscheidende Phase und enden nach ihren ersten Markterfolgen in der Irrelevanz.

6. Vermarktung: Bleib beweglich

Sei hartnäckig bei der Umsetzung deiner Ideen. Aber bleib auch nach der Produkteinführung flexibel und offen für konstruktives Feedback und neue Signale vom Markt.

Der Buchtipp zum Thema „Erfolg“

Was Sie von den Super-Erfolgreichen lernen können

Taschenbuch: 176 Seiten
Erscheinungsdatum: 8. Oktober 2018
Auflage: 1
Verlag: FinanzBuch Verlag
Preis:
 16,99 €

Jetzt auf Amazon ansehen

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

One Comment

  • Dieter Manns sagt:

    Ich habe ein Produkt entwickelt und möchte es gerne vorstellen. Welchen Schritt unternehme ich zuerst und sollte ich ein Skript zur Vorstellung anfertigen?

Leave a Reply