Exklusiv: Die Ergebnisse unserer ePaper-Leserumfrage! [Insights]

Veröffentlicht am 2. Mai 2018 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

Themen: ,

Wir haben knapp 400 Teilnehmer im Februar und März zu unserem ePaper befragt und freuen uns, euch nun die Ergebnisse präsentieren zu können 🙂 Danke an unsere Leser für die rege Teilnahme!

Sind unsere Leser männlich oder weiblich?

Der Anteil an weiblichen Lesern ist seit unserer letzten Umfrage von 2015 um 7 % auf nun 46 % gestiegen. Inzwischen halten sich also weibliche und männliche Leser ungefähr die Waage.

Was machen unsere Leser beruflich?

Der Anteil an Entscheidern ist seit unserer letzten Umfrage von 2015 konstant bei 75 % geblieben. Unter "Entscheider" fassen wir: Selbstständige, Geschäftsführer, Abteilungsleiter und Projektleiter. Auch wenn sich unser ePaper auf Führungskräfte konzentriert, können sich auch Angestellte jederzeit Tipps daraus ziehen. Und sei es nur, um die Vorgesetzten etwas besser zu verstehen 😉

ePaper-Umfrage: Berufliche Position

(Zum Vergrößen anklicken)

Unsere Leser machen mobil!

Smartphone oder Desktop? Unsere Leser nutzen zunehmend mobile Endgeräte, um unser ePaper zu lesen. Deshalb haben wir zu Jahresbeginn ein Redesign des ePapers in Angriff genommen, um die Inhalte mobil optimiert zu präsentieren und für eine bessere Lesbarkeit (etwa durch eine größere Schrift) zu sorgen.

ePaper-Umfrage: Wie liest du unser ePaper?

(Zum Vergrößen anklicken)

Wie zufrieden sind unsere Leser mit dem ePaper?

2018 haben 91% einen guten bis sehr guten Gesamteindruck vom ePaper. Hier verzeichnen wir unseren größten Erfolg und fühlen uns bestärkt in dem, was wir tun! 2015 waren es noch 74% der Leser. Dank eures Feedbacks können wir unsere Inhalte immer besser euren Wünschen anpassen.

Welche Themen sind interessant für die Leser von unternehmer.de?

Natürlich wollen wir euch Artikel zu Themen liefern, die euch auch wirklich interessieren. Um hierbei flexibel zu bleiben und um euren Wünschen gerecht zu werden, haben wir seit 2018 erstmals keine im Vorfeld für das ganze Jahr festgelegten Schwerpunktthemen mehr. Wir decken jetzt in einer Ausgabe Artikel zu unterschiedlichen Themen ab, sodass du in jeder Ausgabe auch etwas nach deinem Geschmack finden solltest. Das sind eure 10 liebsten Themen:

Nutzt du das ePaper-Archiv?

Während 2015 viele das ePaper-Archiv noch gar nicht kannten, wird es inzwischen häufiger genutzt. Ein Ausdrucken des Magazins oder das Abspeichern ist also nicht zwingend notwendig. So schonen wir die Umwelt und belegen keinen unnötigen Speicherplatz auf eurem Rechner. Im Archiv findest du alle Ausgaben seit 2008!

Jetzt im Archiv stöbern

Was gefällt euch besonders am ePaper?

Ein paar der schönsten Zitate unserer Leser:

"Tolle Inhalte, to the point, prima Design!"

"Die frische, teils ungewöhnliche Art und die Inhalte."

"Die hochwertigen Beiträge und das ansprechende Design. Man hat immer das Gefühl, es wird echte Erfahrung vermittelt."

Was können wir verbessern?

Das ist natürlich die wichtigste Frage für uns. Was können wir tun, damit euch das ePaper weiterhin überzeugt? Wir nehmen uns eure Tipps zu Herzen und suchen immer neue Potenziale, um das ePaper bestmöglich für euch zu gestalten. So haben wir beispielsweise auf euren Wunsch hin wieder in das ePaper-Mailing ein Inhaltsverzeichnis integriert, damit ihr unkompliziert zu den Artikeln gelangt, die euch interessieren.

Einige wünschen sich beispielsweise lieber längere Artikel als zu viele kurze. Solche Anregungen und Wünsche nach tiefergehenden Beiträgen setzen wir natürlich gerne um, damit euch unsere Inhalte möglichst viel Mehrwert bieten.

Die Liste mit Verbesserungsvorschlägen ist für uns jedenfalls nie vollständig abgehakt und wir freuen uns laufend über euer Feedback! 👍

Würdest du unser ePaper deinen Bekannten/Kollegen empfehlen?

Würdest du unser ePaper deinen Bekannten/Kollegen empfehlen?

(Zum Vergrößen anklicken)

Das beste Lob, das ihr uns entgegenbringt!

Du hast noch mehr Anregungen?

Du hast an unserer Umfrage teilgenommen, aber bist nicht alles losgeworden? Du hattest keine Gelegenheit, an unserer Umfrage teilzunehmen, willst uns aber auch noch deine Meinung geigen?

Dann schreib uns!

Du kennst unser kostenloses ePaper noch gar nicht und bist neugierig darauf geworden?

Jetzt ePaper entdecken

Du findest unsere Zielgruppe interessant und möchtest gerne Werbung bei uns schalten?

Jetzt Werbeformen entdecken


Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!