Relevanter Content: Das Ranking-Kriterium für Google

Veröffentlicht am 20. März 2019 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

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Content ist nicht gleich Content. Die Anbieter von Suchmaschinen, allen voran Marktführer Google, bewerten die Relevanz der Inhalte immer exakter. Chancen, an prominenter Stelle gefunden zu werden, haben heute nur noch Webseiten mit relevantem Content. Aber worauf kommt es dabei an?

Was ist „Content“?

Unter Content werden im Grunde alle Inhalte einer Webseite verstanden, welche in unterschiedlichen Formen auftreten können:

  • Texte
  • Fotos
  • Illustrationen
  • Videos
  • sonstige Informationsangebote

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Was ist „relevanter Content“?

Relevanz stammt aus dem Lateinischen und steht für Bedeutsamkeit oder Wichtigkeit in einem bestimmten Zusammenhang. Der „bestimmte Zusammenhang“ besteht bei Webseiten primär darin, dass diese gefunden werden sollen, um konkrete Informationsbedürfnisse zu befriedigen.

Mögliche Informationsbedürfnisse:

  • Was die Wunschkunden interessiert
  • Was das Unternehmen mitteilen will
  • Worüber im Markt diskutiert wird

content relevanz seo - worauf es ankommt

Relevanter Content ist in diesem Beispiel die Schnittmenge aus diesen drei Interessen. Diese Interessen werden miteinander kollidieren, wenn der Eine nicht die Bedürfnisse des Anderen berücksichtigt und schlechter Content geliefert wird.

Bezogen auf Besucher-Kennzahlen kann relevanter Content anhand der Klicks, Impressionen und/ oder Positionen in den Suchergebnissen recht gut eingeschätzt werden. Webseiten mit vielen Klicks, hohen Klickraten und Positionen besser als 20 können als relevant angesehen werden.

Was ist „schlechter Content“?

Eine konkrete Definition gibt es hierzu leider nicht. Webseiten, deren Inhalte nie geklickt werden oder Positionen in den Suchergebnissen >50 haben, können jedoch als schlechter Content bezeichnet werden. Suchmaschinen wie beispielsweise Google liefern gewisse Anhaltspunkte, indem sie ein Ranking der Suchergebnisse präsentieren. Um diese auszuwerten, können Analysetools helfen.

Mögliche Analysetools für Webseiten

  • Google Analytics
  • Google Search Console
  • Sistrix
  • Seobility
  • SEOlytics

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Wie wird relevanter Content ermittelt?

Der beste Content nutzt nichts, wenn er nicht gefunden wird. Deshalb sollte sich die Relevanz zunächst auf Suchmaschinen konzentrieren. Allein die Relevanz des Contents der Webseite entscheidet darüber, ob der Suchende weiterliest oder gleich wieder abspringt.


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