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Die Top 10 Offline-Marketing-Ideen für dein UnternehmenGutes Marketing ist so einzigartig, wie dein Unternehmen. So unterschiedlich jedes Unternehmen hinsichtlich Zielgruppe, Tätigkeitsfeld, Produkten und Dienstleistungen ist, so verschieden werden auch die treffsicheren Marketingmaßnahmen ausfallen. Der örtliche Malermeister kann und muss anders am Markt agieren als ein überregionaler Händler oder internationaler Produzent.

Trotz allem gibt es in unserer heutigen onlinedominierten Welt Offline-Marketing-Ideen, die in ihrer Wirkung erprobt sind und Erfolg versprechen. Wähle aus dem Pool der Top Ten deine Favoriten aus:

1. Printkampagnen: der Klassiker des Offline-Marketings

Anzeigen(serien) stellen nach wie vor ein wirkungsvolles Mittel dar, um etwas bekannt zu machen. Zum Beispiel:

  • neue Produkte,
  • neue Geschäftsadressen,
  • Termine für Aktionen / Messeauftritte / Specials
  • oder einfach das Unternehmen als solches.

Wählen deine Medien für die Anzeigenschaltung bewusst aus, gleiche deine Zielgruppen und Regionen mit denen der Zeitungen / Zeitschriften ab und achte auf das redaktionelle Umfeld. Auch Advertorials sind oft eine gute Möglichkeit, Vertrauen in ein bestimmtes Produkt zu schaffen oder detailliertere Informationen zu verbreiten.

Anzeigen und Advertorials sind immer noch eine beliebte Marketingmaßnahme! #marketing #ad Klick um zu Tweeten

2. Rabattcoupons: Verkaufsförderung & Erfolgskontrolle

Ob in Kombination mit Anzeigen oder als Bindungsinstrument für die Stammkundschaft, Rabattcoupons sind immer wieder ein gutes Mittel, um Kunden in die Geschäfte zu ziehen. Zusätzlich zur eigentlichen Umsatzsteigerung können Rabattcoupons ohne großen Aufwand als Mittel zur Erfolgskontrolle eingesetzt werden, z.B. beim Test der Anzeigenwirkung in unterschiedlichen Medien.

Mit Rabattcoupons lässt sich der Erfolg deiner Anzeigen messen! #rabatt #anzeigen #marketing Klick um zu Tweeten

3. Aktionstage: Magnete für Kunden & Interessenten

Aktionstage wie:

  • verkaufsoffene Sonntage,
  • Tage der offenen Tür oder
  • Jubiläumsfeiern

haben nicht nur starke Magnetwirkung, sie bieten auch einen Anlass, um in der Presse darüber zu berichten und so zusätzliche Aufmerksamkeit zu bekommen. Lass dir etwas Besonderes einfallen – z.B. einen Mit-Mach-Tag in den Ferien für Kinder oder einen Blick hinter die Kulissen – und nutze die Publicity gekonnt für dich. Diese Maßnahme des Offline-Marketings prägt dein Unternehmensimage.

Mit Aktionstagen lockt man ganz einfach neue Kunden an! #aktionstag #marketing #kundengewinnung Klick um zu Tweeten

4. Flyer & Prospekte: der erste Eindruck zählt

Flyer, Prospekte und Imagebroschüren eignen sich nicht nur, um im regionalen Umkreis als Postwurfsendung eingesetzt zu werden. Diese hochwertigen Drucksachen sollten in keinem Unternehmen fehlen, um an zentraler Stelle auszuliegen.

EXTRA: Design-Grundlagen, die jeder kennen muss

Zukünftige Geschäftspartner können in komprimierter Form einen Eindruck von deinem Unternehmen bekommen und auch für Außendienstmitarbeiter gehören Werbeflyer für ausgewählte Produkte und Dienstleistungen oder Imagebroschüren zum Handwerkszeug. Achte auf professionelle Bilder und Texte sowie auf qualitativ hochwertige Produkte – diese Drucksachen geben oft den ersten Eindruck von deinem Unternehmen.

Flyer sind der erste Eindruck von deinem Unternehmen. Mach's richtig! #flyer #marketing Klick um zu Tweeten

5. Mund-zu-Mund-Propaganda: kleiner Aufwand, große Wirkung

Tue Gutes und rede darüber – Mund-zu-Mund-Propaganda darf und sollte nicht unterschätzt werden. Baue hier nicht nur auf zufriedene Kunden, sondern auch auf deine Mitarbeiter. Motivation und Zufriedenheit unter den Mitarbeitern zahlt sich in diesem Fall doppelt aus: zum einen in der Leistung, zum anderen in der kostenlosen positiven Werbung für dein Unternehmen. Diese Form des Offline-Marketings kann zum Selbstläufer werden.

Machst du deine Mitarbeiter glücklich, dann erzählen sie nur Positives! #mitarbeiter #marketing Klick um zu Tweeten

6. Radio: mehr als nur Spots

Marketing per Radio. Nicht nur für Global Player, auch für regionale Händler und Dienstleister ist das Radio ein Marketinginstrument mit Wirkung. In Abhängigkeit des Senders erreichst du die breite Masse oder spezifische Zielgruppen – wähle für dein Unternehmen und deine Botschaft geschickt aus der Vielzahl an Möglichkeiten.

Neben den klassischen Spots stellen Gewinnspielaktionen oder Sponsoring ebenfalls Möglichkeiten dar, den Rundfunk für die eigenen Ziele zu nutzen.

Radiowerbung ist nicht out! Viele können es einfach nur nicht mehr richtig. #radiowerbung Klick um zu Tweeten

7. Messen: sehen & gesehen werden

Ob internationale Messe oder regionale Ausstellung – selbst ein kleiner Stand kann Wirkung erzeugen. Nutze das Besondere deines Unternehmens, um eine klare Botschaft an die Messebesucher zu richten. Plane deinen Auftritt auch im Hinblick auf die Nachbereitung:

  • Erstelle Kontaktbögen,
  • erfasse Gespräche, Adressen, Aufträge, Kontaktwünsche
  • und strukturiere deine Messezeit effizient.

Zeit und Budget reichen nicht für einen eigenen Auftritt – dann sei als Messebesucher dabei oder nutze die Chance, auf Foren etc. präsent zu sein.

Messen sind wie Tanzbälle früher: Man muss sich zeigen, um gesehen zu werden! #messe #gesehenwerden #marketing Klick um zu Tweeten

8. Tragetaschen: eine tragende Rolle in der Werbung

Plastik ist out, Papier ist in. Nutze die hochwertige Optik in Verbindung mit dem umweltschonenden Rohstoff Recyclingpapier und setze auf Tragetaschen in deinem Corporate Design. Du hast in deinem Unternehmen keine tragbaren Produkte? Dann sponsere dem örtlichen Kindergarten doch kleine Tragetaschen mit deinem Logo, gefüllt mit dem Wichtigsten für den Schulstart:

Bleistifte, Schreibblock, Buntstifte, Anspitzer, Lineal und Radiergummi.

So hat dein Werbemittel nicht nur eine tragende Rolle, sondern du hast gleich auch einen Aufhänger für eine Meldung in der Presse und positive Mund-zu-Mund-Propaganda.

Plastik ist out, Papier ist in. Nutze Tragetaschen als Werbung! #recycling #marketing Klick um zu Tweeten

9. Guerilla-Marketing: hier ist Kreativität gefragt

Dies ist sehr aufmerksamkeitsstarke Variante im Offline-Marketing. Erlaubt ist, was auffällt. Ob du als Malermeister mit einem knallbunten „Künstler-PKW“ am Straßenrand wirbst oder als Zahnarzt eine Litfaßsäule in Gebissoptik dekorierst – deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Guerilla-Marketing muss nicht teuer sein, es muss nur auffallen und dem Betrachter in Erinnerung bleiben:

weil es anders ist, weil es schockiert, weil es zum nachdenken anregt, weil es zum Schmunzeln bringt.

Auffallen, schockieren, anders sein. Kurz: Guerilla-Marketing! #guerillamarketing Klick um zu Tweeten

10. Give-aways: von nützlich bis lustig

Give-aways und Werbeartikel gehören zum Offline-Marketing und kommen nicht nur auf Messen gut an. Vom klassischen Kugelschreiber mit Firmenlogo bis zu hochwertigen Präsenten werden diese Artikel genutzt, um Mitarbeitern, Kunden und möglichen Interessenten das Logo und Corporate Design vor Augen zu führen.

Setze dabei nicht nur auf deine direkte Zielgruppe – Kinder haben zum Beispiel eine sehr hohe Sammelleidenschaft und in den Kinderzimmern hat schon so manches Mitbringsel von der Messe Jahre überdauert – und den Eltern die Werbung täglich aufs Neue vor Augen geführt.

Nennen wir es lieber Give-Away statt Werbeartikel. Das klingt cooler. #giveaway #marketing Klick um zu Tweeten

Aber auch Online-Werbung ist nicht schlecht!

mediadaten-stoerer

Kathleen Tropberger

Kathleen Tropberger studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Georg-August-Universität in Göttingen und gehört seit 2012 zum Team der Aufgesang Agenturgruppe. Sie begeistert sich für Marketing in jeglicher Form und unterstützt Kunden aus diversen Geschäftsbereichen von der Unternehmenskommunikation bis hin zur Messeorganisation.

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4 Comments

  • Günter Heini sagt:

    Sehr guter Artikel! Einige wirklich gute Ideen, die ich auch noch nicht kannte. Werde ich wohl mal ausprobieren.

  • Marina Harting sagt:

    Bei vielen dieser Methoden treten im Vergleich zum Online Marketing dennoch hohe Streuverluste auf. Sinnig sind meiner Meinung nach nur Beiträge in Fachzeitschriften, Messen, Guerilla-Marketing und Mund-zu-Mund Propaganda. Bei den Messen und Fachzeitschriften zeichnet sich das spezialisierte Publikum aus. Die Mund-zu-Mund Propaganda und das Guerilla-Marketing können zu einer großen Verbreitung und zu einer Verbesserung des Image führen. Generell geht heute aber das meiste über das Online Marketing.

  • Peter Knuth sagt:

    Wir haben diese Werbemittel in der Vergangenheit alle genutzt und haben festgestellt, dass wir heute mit diesen Ideen nur noch wenige Kunden in unserer Branche erreichen.
    Grüße Peter

  • krolli- Bolli sagt:

    mundpropaganda und mund-zu-mund-beatmung ;-)

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