Auf einen Blick: Die „7P“ des Marketing-Mix

Veröffentlicht am 4. Februar 2019 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

Themen: ,

Die Hauptaufgabe der operativen Marketing-Planung ist es, die Marketinginstrumente der Strategie entsprechend zu koordinieren und zu integrieren. Die klassische Marketinglehre unterscheidet vier zentrale Aufgaben: Product, Price, Place, Promotion. Ergänzt wurden diese „4P“ vor allem hinsichtlich des Dienstleistungsmarketings: Personnel, Process Management, Physical Facilities.

Ein gelungener Marketing-Mix muss zentrale Aufgabe einer Marketing-Planung sein: Es ist das optimale Zusammenspiel der Instrumente der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik sowie der Personal-, Prozess- und Ausstattungspolitik.

Durch eine gelungene Kombination ergeben sich Synergieeffekte, sodass ein gesetztes Ziel bestmöglich erreicht werden kann.

1. Product (Produktgestaltung)

  • Wie müssen die Produkte/die Leistungen des Unternehmens aussehen, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden?
  • Der Produktpolitik werden Aspekte zugewiesen wie:
    • Qualität
    • Stil
    • Markenname
    • Verpackung
    • Größe
    • Service
    • Garantien

2. Price (Preisgestaltung)

  • Wie muss der Preis des Produkts/der Leistung bestimmt sein, damit er vom Kunden akzeptiert wird?
  • Zur Preisgestaltung gehören u.a.:
    • Bestimmung von Preisen
    • Rabatte/Mengenzuschläge
    • Zahlungsbedingungen
    • Kreditbedingungen

3. Place (Distribution)

  • Wie kommt das Produkt möglichst einfach, schnell und kostengünstig zum Kunden?
  • Folgende Faktoren spielen in der Distributionspolitik eine Rolle:
    • Absatzkanäle
    • Absatzmittler
    • Standorte
    • Lagerhaltung
    • Transportmöglichkeiten

4. Promotion (Kommunikation)

  • Wie kann das Unternehmen/der Hersteller die Kunden auf das Produkt aufmerksam machen bzw. vom Kauf überzeugen?
  • Schlagworte der Kommunikationspolitik sind:
    • Werbung
    • Persönlicher Verkauf
    • Verkaufsförderung
    • Public Relations

Der Buchtipp zur 4P-Marketing-Strategie

Der Marketing-Mix: Mit 4 P zur erfolgreichen Strategie

Taschenbuch: 60 Seiten
Erscheinungsdatum: 7. Mai 2018
Auflage: 1
Verlag: 50Minuten.de
Preis:
 6,99 €

Jetzt auf Amazon ansehen

5. Personnel (Personalpolitik)

  • Was sind die Kapazitäts- und Qualifizierungsbedürfnisse des Personals?
  • Dazu gehören:
    • Quantität
    • Qualität
    • Schulungsbedürfnisse
    • Incentiveprogramme
    • usw.

6. Process Management

7. Physical Facilities (Ausstattungspolitik)

  • Welche physikalische Ausstattung sollte vorhanden sein?
  • Hierzu zählen zum Beispiel:
    • Art des Gebäudes
    • Kundenlounge
    • Rezeption

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!