„Die Katze im Sack verkaufen: Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten!“ [Rezension]

Veröffentlicht am 27. November 2013 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

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„Die Katze im Sack verkaufen: Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten!“ [Rezension]Bernhard Kuntz beschreibt detailliert und lebhaft in der komplett überarbeiteten vierten Neuauflage des Ratgebers, wie man immaterielle Dienstleistung präsentiert. Ausgiebig wird erläutert, mit welchen Mitteln man Bildung und Beratung offline sowie online vermarktet und dadurch sein Unternehmen nach vorne bringt.

Bernhard Kuntz: Über den Autor

Bernhard Kuntz studierte Theologie und Diplom-Pädagogik. Er arbeitete in diesem Tätigkeitsbereich für verschiedene Bildungseinrichtungen in Deutschland und den Niederlanden.

Schließlich wechselte er komplett in den journalistischen Bereich, als Redakteur bei „mangement & seminar“. Erfahrungen im Marketing und Vertrieb sammelte er als Objektleiter der Zeitschrift „wirtschaft & weiterbildung“.

1994 gründete er sein eigenes Marketing- und PR-Büro für Bildungs- und Beratungsanbieter. Hauptaufgabe ist es, diese bei der Vermarktung ihrer immateriellen Leistung zu unterstützen. Kuntz hat bereits mehrere Fachbücher zum Thema Bildungs- und Beratungsmarketing verfasst.

Leicht verständlicher, lebendiger Inhalt

Immaterielle Dienstleistungen sind schwer zu vermarkten. Man kann sie nicht so anpreisen, wie Produkte, die man tatsächlich ausprobieren und anfassen kann. Genau hierbei soll das aktualisierte Buch „Die Katze im Sack verkaufen“ helfen.

Es wird mit grundlegenden Fragen begonnen, nämlich was Verkaufen eigentlich bedeutet. Auch wird genau erläutert, was kennzeichnend für das Produkt Bildung ist und was den Markt hierfür besonders macht. Kuntz beschreibt ausführlich, wie man seine verkaufte Leistung für potentielle Kunden begreifbarer macht, materialisiert. So sollen Konsumenten eine positive Kaufentscheidung treffen.

Einen Großteil des Buches nimmt die Selbstfindung ein: in sieben Schritten soll man als Verkäufer feststellen, wie man sich und seine Leistung optimal vermarktet. Im letzten Abschnitt erfährt man alles, über die verschiedenen Hilfsmittel für Verkauf und Marketing. Es gibt Tipps, wie man sie gezielt einsetzt und bestmöglich verwendet.

7 Meilensteine zum Erfolg

Bernhard Kuntz nennt sieben Schritte, mit denen man sich selbst und seine angebotene Leistung analysiert. So soll man ein passendes System entwickeln, was einem dabei hilft, sein Bildungs- und Beratungs-Produkt optimal zu vermarkten und darzustellen. Die sogenannten „Meilensteine“ lauten wie folgt:

  • PROfi – Was kann ich? Was will ich?
  • PROfil – Wer sind meine Kunden?
  • PROdukt – Was will ich meinen Kunden verkaufen?
  • PROzess – Wie arbeite ich effektiv? Wie produziere ich Qualität?
  • PROmotion – Wie komme ich in Kontakt mit meinen Kunden?
  • PROfit – Wie erziele ich die gewünschten Erträge?
  • PROgression – Wie sichere ich die Zukunft meines Unternehmens?

Alles auf einen Blick: Der strukturierte Aufbau

Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und klar unterteilt. An jedem Kapitelanfang wird der Abschnitt des Verzeichnisses, bei dem man sich derzeit befindet, noch einmal abgedruckt. So muss man nicht immer zurück nach vorne blättern, um zu wissen, was im jeweiligen Kapitel wo zu finden ist.

Die einzelnen Absätze im Fließtext sind mit kleinen Randüberschriften versehen. Diese fassen den Inhalt prägnant zusammen. Man weiß sofort, worum es in den Abschnitten geht und muss nicht überall erst hinein lesen.

Checklisten helfen, die Hinweise und Informationen zusammenzufassen, besser zu verarbeiten und selbst auf sich anzuwenden. Allgemein werden viele Grafiken und bildliche Darstellungen verwendet. So auch Übersichtstabellen oder kompakte „Tipp“-Seiten, die zum besseren Verständnis eingeschoben werden.

Im letzten Kapitel werden in einer Tabelle noch einmal alle Marketinginstrumente alphabetische aufgelistet. Sie enthält Pro und Kontra, die Funktion und Aufgabe des Hilfsmittels. So kann man für sich selbst entscheiden, welches Instrument für die persönlichen Zwecke am besten geeignet ist.

Zum Schluss folgt ein kurzes Stichwortverzeichnis, womit man sofort findet, in welchem Bereich des Buches das gesuchte Thema behandelt wird.

Der Fokus ist stets auf das wesentliche, die Vermarktung nicht greifbarer Produkte, gerichtet. Durch Beispiele wird der Inhalt aufgelockert und anschaulich vertieft. Auch die Sprache ist leicht verständlich, ebenso wie bildhaft. Somit ist das Fachbuch für Leute vom Fach, sowie Neueinsteiger geeignet.

Preis & Informationen

katzeimsack-kuntzDie Katze im Sack verkaufen
Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten - offline und online

Autor: Bernhard Kuntz
Broschiert: 320 Seiten
Verlag: managerSeminare Verlags GmbH
ISBN: 978-3941965669
Preis: 49,90 Euro

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