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Auf der Suche nach Content für ihre Webseiten und Blogs beschreiten manche (Web-) DienstleisterInnen eigenwillige Wege. Sie kopieren interessante Artikel anderer Unternehmen, schreiben diese kurz um und stellen diese dann als eigene Texte in Netz – ohne dass sie ein schlechtes Gewissen plagt.

„Content is king“ – diese Parole hört man von Onlinemarketing- und SEO-BeraterInnen oft, wenn es um das Pushen und suchmaschinentechnische Optimieren von Webseiten geht. Entsprechend verzweifelt suchen sie zuweilen nach Content für ihre Webseiten und Blogs, um diese regelmäßig mit Inhalt zu füttern. Denn das Verfassen eines knackigen Blog-Beitrags oder griffiger Tipps kostet Zeit. Und selbst dem kreativsten Menschen gehen irgendwann die Ideen aus, wenn er ein, zwei Mal pro Woche einen Blog-Beitrag verfassen möchte. Was also tun, wenn mal wieder die erforderliche Zeit oder Idee fehlt?

Manch findige Wiki- oder Blog-Betreiber haben dann den Geistesblitz: Ich kann ja mal das World Wide Web durchforsten. Schließlich hält es einen nahezu unerschöpflichen Fundus an Texten parat. Gedacht, getan! Und stoßen die Blogger auf einen interessanten Text, dann kopieren sie ihn – wie einst Karl-Theodor zu Guttenberg – per „copy and paste“ mal eben schnell, schreiben ihn kurz um und stellen ihn anschließend als eigenes Werk ohne Quellenangabe auf ihre Webseite oder Blog.

Text-Klau ist ein verbreitetes Phänomen

Text-Klau im Internet – das ist ein weit verbreitetes Phänomen. Diese Erfahrung sammeln Autorinnen und Autoren immer wieder. Und setzen sie sich dagegen zur Wehr – zum Beispiel, indem sie die PlagiatorInnen in einer Mail bitten, den Text von ihrer Webseite oder aus ihrem Blog zu entfernen? Dann reagieren die Angeschriebenen meist nicht – zumindest wenn man ihnen nicht sogleich mit der großen juristischen Keule droht.

Oder sie reagieren wie der Inhaber einer Onlinemarketing-Agentur, der vom Inhaber eines Beratungsunternehmens wegen „Text-Klau“ angeschrieben wurde. Er antwortete lapidar: „War ein Versuch! Ich arbeitete den Artikel am Wochenende um.“ Ohne Anrede, Entschuldigung oder sonst etwas.

Und als der Berater dem Betreiber eines Blogs daraufhin schrieb: „Nicht umschreiben, sondern aus dem Netz entfernen. Sonst ergreife ich juristische Schritte.“? Da verschwand der Artikel aus dem Blog. Parallel dazu sandte dessen Betreiber jedoch eine Mail an den Berater, er verstehe dessen Aufregung nicht: „Ich habe doch nur ein Thema im Internet aufgegriffen … – das passiert tagtäglich da draußen.“ Erneut ohne Anrede, Entschuldigung oder sonst etwas.

PlagiatorInnen plagt kein schlechtes Gewissen

Stimmt! Es passiert „tagtäglich da draußen“, dass Blog- und Webseiten-BetreiberInnen sowie „Social-Media-AktivistInnen“ Texte von anderen Personen und Organisationen „klauen“, sie leicht umschreiben und dann als eigene Machwerke publizieren – ohne Nennung ihrer Quellen. Und dabei empfinden sie auch kein Unrechtsgefühl – schließlich ist das, was im Netz steht ja kostenlos, oder? Also kann man einen Text auch mal schnell mit „copy and paste“ kopieren und für eigene Zwecke verwenden – selbst wenn dessen Urheber in die Erstellung Zeit oder Geld investiert hat.

Wenn SchülerInnen und Studierende für ihre Referate oder Seminararbeiten so verfahren, dann mag das akzeptabel sein – hierüber mögen ihre LehrerInnen und ProfessorInnen entscheiden. Anders ist es, wenn ein Unternehmen einem anderen dessen Texte klaut und diese fürs eigene Marketing nutzt – insbesondere dann, wenn die PlagiatorInnen sich zudem im selben oder in einem verwandten Geschäftsfeld tummelt, wie deren ursprünglicher VerfasserIn. Dann sollten die Betroffenen konsequent hiergegen vorgehen. Zum Beispiel, indem sie die „Text-Diebin“ beziehungsweise den „Text-Dieb“ zunächst bitten, den Text von der Webseite oder aus dem Blog zu entfernen. Und wenn das nichts fruchtet? Ihnen mit einer Abmahnung drohen.

EXTRA: Bildeinsatz in der Werbung: Alles, was du zum Urheberrecht wissen musst

Zwischen „Ideen-“ und „Text-Klau“ unterscheiden

Dabei gilt es jedoch zwischen einem „Ideen-“ und einem „Text-Klau“ zu unterscheiden. Denn Ideen und Gedanken sind, sobald sie publiziert wurden, nicht nur für jeden zugänglich. Jeder kann sie sich auch aneignen, mit den eigenen Erfahrungen verknüpfen und sie so für sich verarbeiten. Das tut (hoffentlich) jede Beraterin und jeder Berater Tag für Tag, denn nichts anderes ist letztlich lernen.

Anders sieht es bei Texten aus. Sie sind und bleiben das Eigentum ihres Schöpfers.

Und wer sie trotzdem klauen und für sich kostenlos (gewerblich) nutzen möchte? Der sollte wenigstens so schlau sein, die Texte so stark zu überarbeiten, dass ihre Herkunft nicht mehr erkennbar ist. Doch hierzu sind die meisten „Text-Diebe“ zum Glück nicht nur zu faul. Ihnen fehlt häufig auch die nötige Phantasie oder Erfahrung, um beispielsweise die Praxisbeispiele in einem Text durch neue zu ersetzen. Deshalb sind Text-Plagiate meist leicht zu erkennen – zumindest für den Verfasser des Originals.

Gegen „Text-Diebe“ vorgehen

Doch Personen oder Organisationen, die im Netz nach gewissen Inhalten (oder Leistungen) suchen? Sie wissen, wenn ihnen bei Suchabfragen mehrere (nahezu) identische Texte von verschiedenen Verfassern angezeigt werden, nicht: Was ist das Original und was das Plagiat? Deshalb sollten AutorInnen gegen einen „Text-Klau“ vorgehen – auch um dem leisen Verdacht zu entgehen, sie seien eventuell selbst die PlagiatorInnen beziehungswiese die „Text-Diebinnen“ und „Text-Diebe“.

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Bernhard Kuntz

Bernhard Kuntz (geb. 1958) ist Inhaber des PR-und Redaktionsbüros Die ProfilBerater. Er ist auf die Themen Marketing und Verkauf sowie Personal- und Unternehmensführung spezialisiert. Er ist Autor der Bildungs- und Beratungsmarketing-Fachbücher „Die Katze im Sack verkaufen“ (2005) und „Fette Beute für Trainer und Berater“ (2006). Außerdem veröffentlichte er die PR-Ratgeber für Dienstleister und Berater „Warum kennt den jeder?" (2008) und "Mit PR auf Kundenfang" (2010).

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