13 Gründe, warum Sie Infografiken benutzen sollten [Infografik]

Veröffentlicht am 15. September 2013 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

Themen: , ,

FireShot Screen Capture #022 - '13 Reasons Why Your Brain Craves Infographics [HTML 5]' - neomam_com_interactive_13reasonsInfografiken findet man überall, auf großen Websites, Zeitungen und in der Literatur. Bis vor ein paar Jahren waren Infografiken weitaus seltener. Heute verwendet man bis zu 400% mehr Infografiken in der Literatur, 9900% mehr im Internet und 142% mehr in Zeitungen. Doch warum ist diese Form des visualisierten, geballten Wissens so erfolgreich geworden?

Warum sollten Sie keinesfalls auf die Benutzung von Infografiken verzichten? Die Antworten liefert Ihnen - wie sollte es anders sein - die folgende Infografik.

Gründe für den Erfolg

Da fast 50% unseres Gehirns bei visuellen Prozessen involviert ist, können wir uns Informationen in Infografiken gut und schnell einprägen. Hinzu kommt, dass 70% unserer sensorischen Rezeptoren in den Augen sitzen und wir gerade einmal eine zehntel Sekunde benötigen, um uns einen Überblick über ein Bild zu verschaffen. Nur 150ms brauchen wir, um ein Symbol zu verarbeiten, 100ms mehr um ihm eine Bedeutung zuzuweisen.

Auch für die Benutzung von Infografiken spricht der heutige Informationsüberschuss, denn im Vergleich zu 1986 muss unser Gehirn fünf mal mehr Informationen verarbeiten - ganze 5 Gigabyte, bzw. 150000 Wörter pro Tag (außerhalb des Arbeitsplatzes).

Weitere Gründe für die Verwendung von Bildern und Grafiken

  • Ist ein Artikel bunt, sind wir 80% mehr dazu bereit ihn zu lesen
  • Bei Verwendung von Bildern oder Grafiken ist ein Text verständlicher
  • Beinhaltet ein Vortrag oder eine Präsentation Bilder, überzeugt sie das Publikum um 17% mehr als eine Präsentation ohne
  • Infografiken sind leichter wiederzugeben

Außerdem sind Infografiken leicht zu verdauen, sie machen Spaß und sind zudem auch noch fesselnd vorausgesetzt sie sind gut gemacht).

 

13 Reasons Why Your Brain Craves Infographics

(Quelle: neomam.com)