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Das Hauptziel jedes guten Marketings ist es selbstverständlich den Kundenstamm der beworbenen Firma zu erweitern. Eine Vielzahl an Kunden gilt häufig als Erfolgszeichen. Die folgende Infografik möchte nicht nur beim quantitativen sondern auch beim qualitativen Ausbau Ihrer Kundschaft helfen.

So erhalten und verbessern Sie Ihren Kundenstamm…

  1. Kundenerhalt statt Kundenverlust: Verhindern Sie, dass bereits bestehende Kunden sich von Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt abwenden. Hierfür gibt es zahlreiche Methoden, wie beispielsweise das Verteilen von Treuepunkten. Zunächst gilt es also, der Verkleinerung Ihres Kundenstamms vorzubeugen.
  2. Eine dauerhafte Kundenbeziehung sichern: Sie können Ihre Kunden auch enger an Ihre Firma binden, indem Sie sich Feedback bei ihnen einholen. Das schafft Vertrauen und hilft Ihnen wiederum, auf die Wünsche Ihrer Kundschaft einzugehen.
  3. Den Wert bestehender Kunden erhöhen: Diese Methode geht davon aus, dass auch bereits bestehende Kunden zu zusätzlichem Profit führen können, indem sie weitere Waren oder Dienstleistungen aus Ihrem Angebot erwerben. Informieren Sie also auch Altkunden über Neuerungen Ihrer Produktpalette.
  4. Masse vs. Rentabilität: Ein großer Kundenstamm alleine reicht nicht, man sollte vor allem versuchen rentable Kunden zu gewinnen. Überprüfen Sie also genau, wie gewinnbringend Ihr Kundenstamm tatsächlich ist.

So vergrößern Sie die Anzahl Ihrer Kunden [Infografik]
(Quelle: www.eyecandyinfographic.com)

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