Facebook: Wie steht es um die Performance Ihrer Fanpage? [Infografik]

Veröffentlicht am 14. Juli 2013 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

Themen: , ,

Sie wollten schon immer wissen, wie die Performance Ihrer Unternehmensseite auf Facebook im Vergleich zu anderen Unternehmensseiten ist? Quintly hat verschiedene Facebook Pages für März 2013 analysiert und die Daten in übersichtliche Form gebracht. So können Sie auf einen Blick erkennen, ob Ihre Unternehmensseite in ihrer Performance überdurchschnittlich gut abschneidet oder eher unter dem Durchschnitt liegt. Die analysierten Seiten wurden hierfür in verschiedene Abschnitte je nach Größe, d.h. in diesem Fall je nach Anzahl der Fans/Likes eingeteilt.

Durchschnittliche Anzahl an Fans, Likes, Kommentaren und Shares

Die genaue Anzahl an Fans bzw. Likes ist eine der wichtigsten Größen, wenn es um den Erfolg einer Fanpage geht. Bei Unternehmensseiten, die beispielsweise in die Kategorie "1 bis 1000 Fans" fallen, lag der Durchschnitt im März bei 329 Fans. Betrachtet man genauer, wie häufig eigene Posts auf der Fanpage geliked, kommentiert oder geteilt werden, erkennt man auf Anhieb, dass in allen Kategorien Likes am häufigsten vorkommen. Mindestens 76 Prozent der Posts werden geliked. Geteilt werden Beiträge deutlich weniger häufig, der Durchschnitt liegt bei Seiten mit 1.000 bis 10 Millionen Fans zwischen 15 und 16 Prozent. Noch seltener werden Beiträge allerdings kommentiert. Die höchste Wahrscheinlichkeit auf Kommentare der Fans haben Seiten mit 1.000 bis 100.000 Likes.

"People talking about this"

Die Zahl der Personen, die darüber sprechen, gibt alle Aktivitäten an, die in Verbindung mit Ihrer Fanpage stehen. Das heißt, dass es sich bei der Zahl nicht um eine Zusammenfassung aller Interaktionen auf der Unternehmensseite handelt, sondern darum, wie viele Personen auf Facebook über Ihre Fanpage und deren Beiträge gesprochen haben. Aus der Infografik kann man entnehmen, dass die Rate der Personen, die darüber sprechen, vor allem für Seiten, die 1.000 und 100.000 Fans haben, höher ist, als beispielsweise für Seiten mit mehr als 100.000 Fans.

Durchschnittliche Anzahl an Posts von Fanpages

Es lohnt sich zudem auch ein Blick auf die Anzahl der Beiträge, die eine Fanpage in einem Monat postet. Hierbei fällt auf, dass vor allem kleine Seiten seltener posten als größere. So liegt die Anzahl der Beiträge für Seiten der Kategorie "1 bis 1000 Fans" im Durchschnitt bei knapp 10 für März 2013, Seiten mit 10.000 bis 100.000 Fans verfassen bereits deutlich mehr Beiträge, im Durchschnitt etwa knapp unter 60. Am häufigsten posten allerdings Fanpages mit 100.000 bis 1 Million Fans: Hier waren es im März sogar über 100 Beiträge.

quintly Infographic: Is Your Facebook Page Performing Above The Average For March 2013

(Quelle: www.quintly.com)