Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Corporate Blog

Veröffentlicht am 26. September 2017 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

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 Welche Bedeutung hat Blogging für Unternehmen?

Online-Marketing wird immer wichtiger, da durch das Internet so viele Menschen wie nie erreicht werden können. Fast 20 Jahre nach dem Aufkommen der populären Internetnutzung in Deutschland sind Unternehmen darauf angewiesen, ihre Zielgruppe direkt dort zu erreichen, wo Suchanfragen nach Produkten oder Dienstleistungen erfolgen. Klassische Suchmaschinenoptimierung kann sicherlich eine Maßnahme sein, jedoch bedarf es heutzutage viel mehr.

Blogging ist das Zauberwort

Auch Unternehmen müssen die Chancen eines Corporate Blogs nutzen, um sich potenziellen Kunden anzunähern.

5 Gründe für einen Corporate Blog

1. Verbessere das Ranking deiner Website

Ein Corporate Blog, der unmittelbar an die eigentliche Firmenwebsite gekoppelt ist, erzeugt in den Suchergebnisseiten (SERPs) wichtige Platzierungen. Keywords, die auf der Unternehmensseite bisher nicht untergebracht werden konnten, können in den Unternehmensblog ausgelagert werden. Somit wird die Aufmerksamkeit auf das Unternehmen gelenkt, wodurch die Anzahl der direkten und indirekten Aufträge zunimmt.

2. Schaffe Platz für Vertrauen und Kommunikation...

Durch regelmäßige Blogpräsenz sowie die Kommunikation mit Kunden und Besuchern der Internetseite wird Vertrauen geweckt. Erfahrungsgemäß sprechen User in Blogs viel offener über bestimmte Themen und Produkte. Firmen, die mit einem Corporate Blog eine Plattform schaffen, werden als modernes und sympathisches Unternehmen wahrgenommen.

3.  ...wie für Offenheit und Transparenz

Für die Außenwahrnehmung ist Blogging ein entscheidender Schritt: Blogs bringen die Menschen, die hinter dem Unternehmen stehen, näher an die Kunden, da förmliche Barrieren, zum Beispiel durch ein Kontaktformular auf der Firmenseite, durchbrochen werden.

4. Biete Aktualität für Leser & Suchmaschine

Nicht nur, dass regelmäßiges Bloggen Ihren potenziellen Kunden zeigt, dass das Unternehmen stets up to date ist und über Know-how verfügt, sondern es gibt auch der Suchmaschine wichtige Hinweise zur regelmäßigen Pflege von Inhalten im Corporate Blogfür ein besseres Ranking.

5. Sei der Konkurrzenz einen Schritt voraus

Bisher nutzen wenige Unternehmen das Online-Marketing-Instrument Blogging. Dies kann ein entscheidender Wettbewerbsvorteil und -vorsprung sein.

EXTRA: 5 wichtige Tools & Plugins für deinen Corporate Blog

So nutzen Unternehmen Corporate Blogs

Wie bereits erwähnt, nutzen Unternehmen kaum Blogs. Aus einer BITKOM-Studie geht hervor, dass nur 28 Prozent der in den Social Media aktiven Unternehmen Blogs im Marketing einsetzen. Je nach Branche liegen die Werte teilweise deutlich darunter. Insbesondere der Industriesektor liegt mit nur 18 Prozent weit unter diesem Wert.

Sehr erfolgreich ist Blogging in der Modebranche. Blogger werden regelmäßig auf Modeevents eingeladen, um darüber zu berichten. Auch in der Internetbranche ist ein Blog ein wichtiger Ort, um sich mit Kollegen auszutauschen – ein echter Booster im Bereich der Kommunikation.

Tipps für erfolgreiches Bloggen

Bloggen ist nicht gleich bloggen. Man muss effektiv bloggen, damit man das Unternehmen erfolgreich vermarktet. Unregelmäßige Beiträge und reine SEO-Texte sind fehl am Platz und eher schadend als fördernd.

Qualität

Schreibe hochwertige Artikel, die deine Leser interessieren. Mit hilfreichen und einzigartigen Inhalten schaffst du es, dich von der Konkurrenz abzuheben.

Aktualität

Blogge regelmäßig, so erreichst du ein Branding deiner Marke und bringst sie ins Gespräch.

Kundenkontakt

Suche den Kontakt mit deinen Lesern. Diskutiere mit ihnen, starte Umfragen oder rege sie dazu an, Kommentare zu verfassen. So können Sie sich ein wertvolles Stimmungsbild Ihrer Leserschaft machen und erhalten Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Kommunikation

Eine offene und transparente Kommunikation ist wichtig. Halte deine Leser auf dem Laufendem, überfordere sie jedoch nicht. Der Corporate Blog sollte auf keinen Fall zum Unternehmenskanal werden, sondern vielmehr informativ sein. Stichwort: Mehrwert!

Mehrwert

Gib deinen Lesern immer wieder Goodies, wie zum Beispiel Verlosungen, Gewinnspiele, Produkttests, oder weise sie auf spezielle Events hin.

Social Media

Verknüpfe deinen Blog mit sozialen Netzwerken. Inhalte können so leichter und schneller geteilt werden.

So bekommt dein Blog mehr Leser [Infografik]

Man muss jedoch nicht nur ein guter Autor sein, sondern auch ein Experte in Sachen Marketing, um einen erfolgreichen Blog zu betreiben, der möglichst viele Leser erreicht. Diese 10 Techniken helfen dir, deinen Blog bekannt zu machen.

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(Quelle: bitrebels.com)