Logos bekannter Unternehmen – früher und heute [Infografik]

Veröffentlicht am 14. März 2013 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

Themen: , , , ,

Wir alle erkennen sie sofort, die Logos namenhafter Firmen wie Pepsi, Shell oder Mercedes Benz. Schließlich sind sie uns bereits seit der Kindheit vertraut. Doch ein Vergleich heutiger Firmenlogos mit ihren Vorgängerversionen vermag oftmals zu überraschen...

... Schritt für Schritt hat sich das Design verändert und wurde an moderne Zeiten angepasst. Ist Ihnen dies zuvor aufgefallen?

Gegenläufige Trends

Dabei fallen die Entwicklungen teilweise sehr unterschiedlich aus. Während die einen Logos nur in Nuancen abgewandelt wurden, haben andere eine Generalüberholung hinter sich. Shell setzt beispielsweise schon immer auf die namensgebende Muschel als Firmensymbol und auch ihre Farbgebung wurde seit 1948 nicht mehr maßgeblich verändert.

Pepsi scheint hingegen beinahe in jedem Jahrzehnt ein komplett neu gestaltetes Logo zu präsentieren. Die einzige Gemeinsamkeit aller Versionen ist dabei das Festhalten an den Farben Rot, Blau und Weiß.

Besonders interessant sind jedoch auch Unternehmen, die nach einigem Wandel nun wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren. So gleicht das heutige Logo von Windows zum Beispiel am meisten der Erstversion von 1985. Verschwunden sind die vierfarbigen Fenster, die sich scheinbar im Wind bewegen, nun setzt man wieder auf Geradlinigkeit und ein klares Hellblau.

Wenn sie danach Ausschau halten, werden Ihnen sicherlich noch mehr Logos im Wandel der Zeit auffallen. Die heutige Infografik hat jedoch bereits einige für sie zusammengetragen.

Logos bekannter Unternehmen – früher und heute [Infografik]

(Quelle: www.thelogocompany.net)