Geomarketing: Die Location ist entscheidend für den Erfolg [Infografik]

Veröffentlicht am 10. Februar 2013 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

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Im traditionellen Sinne war und ist die Lage eines der entscheidenden Kriterien für den Erfolg von Unternehmen. Um genug Umsatz und Gewinn zu machen, musste und muss man den für sich perfekten Standort finden. Allerdings ist heutzutage nicht nur der Standort der eigenen Firma von Bedeutung, sondern auch der der Kunden. Wenn es um das Marketing geht, sollte man daher darauf achten, wo sich die Kunden befinden und die Marketing-Botschaft genau darauf ausrichten.

Was ist Geomarketing?

Wissen Sie, worum es sich bei Geo-Marketing handelt? Der Hauptaspekt ist, Internetnutzern jene Inhalte anzuzeigen, die für sie örtlich relevant sind. Das einfachste Beispiel hierfür ist wohl, den Standort des Computers zu erkennen und die angefragte Seite in der lokalen Sprache anzuzeigen. Google, Bing und Co. stimmen häufig beispielsweise auch die eingeblendeten Werbeanzeigen auf die Region ab. Doch auch für Besitzer kleinerer Läden kann Geo-Marketing sehr attraktiv sein: Ihre Freundesliste besteht meist aus Kunden, die in ihrer nahen Umgebung leben und das Geschäft regelmäßig besuchen. Das gibt dem Besitzer die Möglichkeit, genau auf diese Kunden abgestimmte Angebote, Vergünstigungen oder Aktionen via Facebook oder Twitter zu bewerben.

Gerade die immer stärkere Verbreitung internetfähiger Handys öffnet dem Geo-Marketing Tür und Tor: So nutzen 63% aller Smartphone-Besitzer regelmäßg Apps, die ihren Standort notwendigerweise preisgeben. Die Vorteile von lokaler Werbung liegen auf der Hand: 50% der Besucher von Google Mapskommen nur mit den Top 3 Treffern ins Geschäft. Als lokaler Laden sollte man daher an dieser Stelle gezielt auf einen guten Webauftritt setzen. Außerdem ist Geo-Marketing nicht nur besonders effektiv, sondern gerade für kleine Unternehmen oft auch eine sehr kostengünstige Werbevariante. Erfahren Sie mehr in unserer Infografik!
Location, Location, Location - Geo-marketing & Why it Matters
(Quelle: blog.kissmetrics.com/location-location-location)