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So kann ein Blog Ihren Onlineshop unterstützenWenn Sie ein kleines oder mittelständisches Unternehmen sind und eine gute und günstige Möglichkeit suchen, über Ihre Website Informationen zu streuen, Werbung zu machen und gleichzeitig Ihr Google-Ranking zu verbessern, könnte ein eigenes Unternehmens-Blog sinnvoll für Sie sein. Im Folgenden finden Sie Anfänger-Tipps dazu, was Sie bei der Einrichtung und Pflege eines Blogs beachten sollten.

Der Blog als SEO-Triebwerk

Wie bereits erwähnt, kann ein Blog auf Ihrer Website Ihr Suchmaschinen-Ranking erheblich erhöhen. Das ist sehr wichtig, denn je höher Ihr Shop auf Google angezeigt wird, desto mehr Besucher bekommen Sie. Sie sollten zunächst Ihr Blog mithilfe der Google-Webmaster-Tools bei Google anmelden. Dies sorgt dafür, dass Ihre Artikel in den Google-Index aufgenommen werden und so über die Google-Suche von potenziellen Besuchern gefunden werden. Suchmaschinen gleichen Suchbegriffe von Usern mit Begriffen ab, die auf Ihrer Website erscheinen. Deshalb sollten Sie in Ihren Blog-Artikeln außerdem möglichst solche Begriffe verwenden, über die Besucher auf Ihre Webseite gelangt sind. Tools wie Google Analytics helfen Ihnen dabei, diese Begriffe herauszufinden.

Aktualität ist wichtig

Noch vor einigen Jahren hatten Faktoren wie das Alter der Website einen größeren Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking. Das war ein großer Vorteil für Unternehmen, die schon längere Zeit am Markt waren. In den vergangenen Jahren haben sich die Algorithmen jedoch immer wieder verschoben und aktuelle Inhalte haben einen größeren Einfluss als früher. Deshalb sollten Sie versuchen, wenigstens einmal pro Tag etwas zu posten, und je früher Sie damit anfangen, desto besser.
Beispiel: Wenn Sie im Supermarkt an der Obsttheke sind, würden Sie die Frucht nehmen, die frisch ist oder die, die bereits länger dort liegt? Genauso ist es mit den Suchmaschinen: Sie lieben frischen Content.

Verlinken Sie andere Blogs

Verlinken Sie Ihren eigenen Blog auf Dauer mit anderen thematisch passenden Blogs. Keine Angst, Sie werden keine Besucher verlieren – dies ist eher eine bindende Maßnahme, da Besucher Link-Ressourcen lieben.

Profitieren Sie von RSS Feeds

Melden Sie Ihren RSS-Feed auf diversen RSS-Portalen an. Dort werden ab der Anmeldung alle Blogeinträge aufgenommen, bei neuen Blogartikeln werden die Blogeinträge automatisch aktualisiert. Ressourcen für RSS-Portale gibt es genug im Internet, recherchieren Sie einfach mal.

Erlauben Sie Kommentare und beantworten Sie diese

Um mit den Besuchern Ihres Shops einen lebendigen Dialog zu führen, sollten Sie eine Kommentarfunktion nutzen. Sie sollten sich darüber hinaus die Zeit nehmen, auf gewisse Kommentare oder eventuelle Fragen zu Antworten – Dies gehört zum guten Ton im Bereich Social Media. Als kleineres Unternehmen haben Sie da übrigens gewisse Vorteile, da Posts und Kommentare bei großen Firmen oft erst mehrfach abgesegnet werden müssen, wodurch der Eindruck von Unflexibilität entsteht.

Seien Sie geduldig

Auch wenn es am Anfang noch ein wenig länger dauert Blog-Einträge zu verfassen: Mit der Zeit werden Sie schneller. Sie sollten darüber hinaus nicht direkt die ersten messbaren Erfolge erwarten. Statistisch gesehen erfolgt der größte Anstieg der Besucherzahlen in Blogs ab 50 oder mehr Einträgen. Aber übertreiben Sie es nicht. Ein Eintrag einmal oder zweimal pro Tag reicht. Geben Sie Ihren Followern eine Chance, Ihre Einträge zu kommentieren, bevor Sie noch mehr schreiben.

Fazit

Es braucht am Anfang vielleicht ein wenig Zeit, bis Ihr Blog anläuft, doch nach einigen Monaten ist er eine günstige und verhältnismäßig einfache Methode, Aufmerksamkeit und Vertrauen für den eigenen Shop aufzubauen.

(Bild: © kebox – fotolia.com)

Wiljo Krechting

Wiljo Krechting ist eCommerce-Experte und Pressesprecher der shopware AG im westfälischen Schöppingen. Mit aktuell mehr als 48.000 Kunden und 1.200 Vertriebspartnern ist die shopware AG einer der erfolgreichsten Hersteller von Shopsoftware in Deutschland für Online-Shops jeglicher Größe. Shopware überzeugt durch ein mehrfach prämiertes Produkt, umfassenden Service und maßgeschneiderte Shop-Lösungen.

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5 Comments

  • SEO-Onlineshop sagt:

    Super Beitrag und auch super, dass auf die Suchmaschinenoptimierung eingegangen wird. Was bringt der beste Blog oder Shop, wenn er nicht bei Google gefunden wird. Weiter so!

  • Hanna sagt:

    hi,
    um den Onlineshop perfekt zum laufen zu bringen kann ich euch die Seite
    http://www.amzfotos.de empfehlen ;-) denn gute Produktfotos für den shop sind die halbe miete!

  • Yasin Erdem sagt:

    hi,

    ja stimmt sucuri ist kostenpflichtig aber sobald der Online-Shop anläuft lohnt es sich auf jedenfall zu kaufen.

    gruss Yasin

  • W. Krechting sagt:

    Hallo Herr Wossal,

    neben den Plugins „Limit
    Login Attempts“ und „Antivirus“ sollten Sie sich auch über „Sucuri“ informieren .
    Sucuri ist zwar kostenpflichtig, aber meiner Meinung nach eines der besten Plugins. Hilft Ihnen das weiter?

  • darf ich fragen, welche plugins empfohlen werden für den blog? das war bei mir 3 x zum sicherheitsrisiko geworden letztes jahr, das dadurch bei wordpress hacker rein kamen und die ganzen firmenseiten hackten. das wäre auch sehr interessant, plugins und ähnliches für firmenblogs.

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