So wird das Ende Ihres Werbebriefes individuell und persönlich!

Veröffentlicht am 4. Juni 2012 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

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10 Tipps für DialogkampagnenAuch in Zeiten des Internet sind Mailings auf Papier, versendet ganz klassisch mit der Post, ein wichtiges Werbemedium. Geschickt eingesetzt, ist es gerade bei hochpreisigen und/oder erklärungsbedürftigen Produkten das beste Mittel der Wahl für den Kundendialog.

Der Betreff und der Einstieg des Werbebriefes sind eine knifflige und wichtige Herausforderung an den Unternehmer oder Texter. Der Kunde soll in das Angebot hineingezogen und begeistert werden. Meist gibt man sich große Mühe – auch beim weiteren Text investiert man Zeit, feilt an Sätzen, kürzt Absätze und berücksichtigt im Idealfall den natürlichen Blickverlauf bei einem Brief.

Aber am Schluss wird geschludert: „Wir stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen.“ Dieses Briefende ist, ohne es überprüfen zu können oder zu wollen, in 95% der Briefe die Phrase, mit der der (potentielle) Kunde verabschiedet wird. Kein besonders individuelles Ende eines Monologs, der doch im Idealfall eine Handlung nach sich ziehen sollte.

Warum diese Floskeln in der werblichen Ansprache genutzt wird, liegt auf der Hand: Bequemlichkeit und Einfallslosigkeit. Automatisierte Textbausteine tun ihr übriges. Das Gegenteil, Kreativität und Wertschätzung sollten dem Kunden gegenüber zum Ausdruck gebracht werden. Denn gerade im Endspurt, mit den letzten Sekunden Aufmerksamkeit des Lesers, sagen Sie ihm was jetzt zu tun ist und warum das zu seinem Vorteil ist.

Spickzettel zum Vermeiden von Abschlussfloskeln und -phrasen

Der Kunde wird die Standardformulierungen überlesen. Dadurch verschenken Sie Aufmerksamkeit und Platz. Überraschen und beeindrucken Sie ihn stattdessen. Alternativen für einen kreativen, persönlichen und individuellen Briefschluss im Kontext einer Werbemaßnahme:

Tipp zum Schluss!

Unterschreiben Sie Ihren Brief handschriftlich und leserlich mit Vor- und Zuname, denn bei der Unterschrift sollte die Wertschätzung nicht aufhören. Wenn es zu viele Briefe sind, können Sie auch die eingescannte Unterschrift (vorzugsweise in Blau) einfügen. Vielleicht können Sie sich aber doch die Zeit nehmen, denn die Wertigkeit des Mailings und damit die Chance Ihr (Werbe)Ziel zu erreichen, werden dadurch erhöht.

PS: Viel Spaß beim Texten und kreativen Ausprobieren. Und vergessen Sie das PS nicht um noch einmal zum Handeln aufzufordern. Lesen Sie z.B. den Artikel „Dialogkampagne – Planung ist die halbe Miete“, um mehr über die Planung einer Dialogkampagne zu erfahren.

(Bild: © Hao Wang - Fotolia.de)