8 Tipps für professionelle Verkaufsgespräche

Veröffentlicht am 7. Oktober 2011 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

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Erfolgreiche Verkaufsgespräche führenWer verkaufen will, muss Professionalität ausstrahlen. Wie Sie mit einfachen Regeln bei potenziellen Kunden punkten, lesen Sie hier.

Das Unternehmer-Portal impulse gründerzeit gibt Tipps, wie Sie im Gespräch mit Kunden einen professionellen Eindruck machen:

1. Gut vorbereiten

Nehmen Sie sich Zeit für die Vorbereitung: Machen Sie Notizen über die wichtigsten Fakten des potenziellen Kunden – etwa Budget und besondere Vorlieben. Überlegen Sie, wie Sie diesen Wünschen am besten nachkommen können und halten Sie ein entsprechendes Angebot in der Hinterhand.

2. Unterlagen vorlegen

Nehmen Sie alle notwendigen Unterlagen mit ins Verkaufsgespräch, zum Beispiel Prospekte, Preislisten oder Referenzen. Wenn möglich, präsentieren Sie auch eine Produktprobe.

3. Pünktlich sein

Erscheinen Sie nicht auf den letzten Drücker, Unpünktlichkeit wird oft mit Unzuverlässigkeit gleichgesetzt. Achten Sie auch auf ein gepflegtes Äußeres.

4. Kundenwünsche ermitteln

Lassen Sie zunächst den Kunden erzählen und erfragen Sie weitere Informationen über seine Wünsche. Erklären Sie ihm dann verständlich Ihre Leistungen – insbesondere den Nutzen.

5. Priorität einräumen

Zeigen Sie dem Kunden, dass er Ihnen wichtig ist: Nehmen Sie sich Zeit für das Gespräch und vermeiden Sie Störungen, etwa durch Anrufe. Bleiben Sie freundlich – auch bei unangenehmen Themen oder bei Preisverhandlungen.

6. Wissenslücken eingestehen

Geben Sie ruhig zu, wenn Sie einmal nicht weiter wissen. Machen Sie dem Gesprächspartner klar, dass Sie erst Informationen einholen wollen, bevor Sie verbindliche Aussagen machen. Das weckt Vertrauen.

7. Anknüpfungspunkte schaffen

Überreichen Sie dem Käufer am Ende des Gesprächs Ihr Informationsmaterial und Ihre Visitenkarte. Vereinbaren Sie die nächsten Schritte – etwa einen Termin für ein Telefonat oder ein neues Treffen.

8. Notizen machen

Notieren Sie nach dem Gespräch die wichtigsten Informationen und Vereinbarungen, um den Überblick zu behalten. Vermerken Sie den nächsten Gesprächstermin im Kalender und melden Sie sich pünktlich wie vereinbart.

(Quelle: www.impulse-gruenderzeit.de)