Kleine Geschenke erhalten die Treue: So wählen Sie passende Werbepräsente aus!

Veröffentlicht am 16. Februar 2011 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

Themen: ,

Kleine Geschenke erhalten nicht nur die Freundschaft – sondern auch die Treue Ihrer Kunden. Hier lesen Sie, worauf Sie bei Werbegeschenken achten sollten.

Bei der Auswahl von Werbegeschenken sollten Sie als Unternehmer drei Regeln beherzigen, schreibt das Business-Portal Komma-net.de vom Verlag für die Deutsche Wirtschaft:

  1. Das Geschenk sollte zu Ihrem Unternehmen passen.
  2. Es sollte den Kunden positiv an Ihre Firma erinnern.
  3. Es sollte einen persönlichen Nutzen für den Beschenkten haben.

Komma-net.de gibt eine Checkliste, mit der Sie Ihr Werbegeschenk überprüfen können:

  • Hat das Geschenk einen nachvollziehbaren Bezug zu Ihrem Unternehmen oder Ihrem Image?
  • Hat das Geschenk eine persönliche Note?
  • Hat es einen persönlichen Nutzen für den Beschenkten?
  • Ist das Präsent nach dem Geschmack des Beschenkten ausgesucht – und nicht nach Ihrem?
  • Verrät Ihnen Ihre Kundenkartei, welches Hobby oder welche Interessen Ihr Kunde hat?
  • Überreichen Sie das Geschenk persönlich oder mit einem individuellen Anschreiben?
  • Kommt das Präsent überraschend, aber zum richtigen Zeitpunkt?
  • Ist das Geschenk so ausgewählt, dass es nicht als Bestechungsversuch interpretiert werden kann?

(uqrl)

www.komma-net.de

(Bild: © iStock.com)