Lesenswert: Mobile-Commerce, De-Mail-Gesetz, Computerkriminalität

Veröffentlicht am 23. November 2010 in der Kategorie Management & People Skills von

Themen: , ,

Lesenswert: Mobile-Commerce, De-Mail-Gesetz, ComputerkriminalitätAn dieser Stelle möchten wir Ihnen interessante Wirtschafts- und Webartikel anderer Portale vorstellen. Die Themen: Wie wichtig ist Mobile-Commerce? ... Kritik am De-Mail-Gesetz ... Kampf gegen Terror und Computerkriminalität ... Affiliate-Marketing als Chance für kleine Unternehmen

Wie wichtig ist Mobile-Commerce?

Die Meinungen zum Thema Mobile-Commerce gehen weit auseinander. Während das Handelsblatt dem Mobile-Commerce eine blühende Zukunft voraussagt, stehen einige Online-Shop-Betreiber dem Trend eher kritisch gegenüber. Zwar besitzen immer mehr Verbraucher ein Smartphone, wodurch die Voraussetzungen zum mobilen Shopping geschaffen wären; jedoch hält sich das Interesse der potenziellen Kunden am Mobile-Commerce in Grenzen.
zum Artikel: Deutsche Startups

Kritik am De-Mail-Gesetz

Durch das De-Mail-Gesetz soll eine sichere und vertrauensvolle elektronische Kommunikation im Rechts- und Geschäftsverkehr ermöglicht werden. Dieses Vorhaben wird von Experten zwar unterstützt, wirft jedoch auch noch einige Zweifel auf. Beispielsweise müsse das Gesetz noch mit dem Signaturgesetz abgestimmt werden. Auch als problematisch wird die Zulassung von Pseudonymen in der E-Mail-Adresse angesehen.
zum Artikel: c'T Magazin

Kampf gegen Terror und Computerkriminalität

Die EU-Staaten wollen im Kampf gegen Terrorismus und Computerkriminalität noch enger zusammenarbeiten. EU-Kommissarin Cecilia Malmström, die für die innere Sicherheit zuständig ist, stellte in Brüssel 41 Maßnahmen vor, die in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden sollen. Bis 2013 soll in der EU beispielsweise eine Zentrale zur Bekämpfung der Computerkriminalität aufgebaut werden.
zum Artikel: Heise online

Affiliate-Marketing als Chance für kleine Unternehmen

„Affiliate“ kommt aus dem  Englischen und steht für „angegliedert“, bedeutet also Partner. Torsten Hautmann entwickelt für webmiles immer neue Ideen um seinen Kunden einen zusätzliche Nutzen zu bieten, und erklärt hier im Interview, worauf es beim Affiliate-Marketing ankommt.
zum Artikel: MittelstandsWiki