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Die Formel ist einfach: Je besser die Führung, desto erfolgreicher das Unternehmen. Doch worauf kommt es bei der Führung der Mitarbeiter an?

Führungsexpertin Petra Klein, Trainerin und Coach der Steinbeis Beratung GmbH in Rosenheim stellt die 10 Gebote erfolgreicher Führung vor.

1. Alles Tun braucht einen Sinn!

Machen Sie daher den Mitarbeitern klar, dass alle (Geschäftsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter) in einem Boot sitzen. Dieses Boot kentert aber auf stürmischer See, wenn nicht alle gemeinsam in dieselbe Richtung rudern. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Crew die Unternehmensstrategie mitträgt, dann werden die Mitarbeiter selbst unbequeme Entscheidungen akzeptieren.

2. Alles Tun braucht ein Ziel!

Legen Sie daher verbindliche Ziele fest, die die Mitarbeiter verstehen, mittragen und die sie motivieren. Gewähren Sie ihnen aber auch den notwendigen Handlungsspielraum. Nur so können die Mitarbeiter zum Unternehmenserfolg beitragen.

3. Fordern und fördern Sie Ihre Mitarbeiter!

Stellen Sie ihnen anspruchsvolle Aufgaben. Damit sie Leistung bringen. Andererseits: Ermöglichen Sie den Mitarbeitern auch persönliche Entwicklung und Wachstum. Davon profitieren Sie und Ihr Unternehmen. Schließlich verbessert sich deren Leistungsfähigkeit. Praktizieren Sie ein Führungsverständnis, das den Intellekt, die Fantasie, die Kreativität und damit alle vorhandenen Potenziale jedes einzelnen Mitarbeiters aktiviert und nutzt.

4. Führen Sie regelmäßig auch informelle Gespräche mit Ihren Mitarbeitern!

Denn die wechselseitige Kommunikation gehört zu den verlässlichsten Formen der Motivations- und Vertrauensbildung. Anlässe dafür gibt es reichlich, etwa Zielvereinbarungen, außergewöhnlicher Einsatz und Engagement oder organisatorische Veränderungen etc.

5. Optimieren Sie Ihre Fähigkeit, sich selbst zu führen!

Beherzigen Sie den Rat, auch das eigene Verhalten immer wieder zu hinterfragen. Nur so gelingt es Ihnen, sich selbst immer weiterzuentwickeln. Gerade für erfahrene Chefs ist das wichtig. Denn (Führungs-)Routinen schleifen sich sehr schnell ein.

6. Bewahren Sie sich ein positives Menschenbild!

Auch wenn Sie als Chef sicherlich tausend Gründe dafür haben, anders zu denken. Natürlich geht es nicht um Schönfärberei. Wenn Sie aber erfolgreich führen wollen, sollten Sie den Mitarbeitern grundsätzlich positiv gegenüber stehen. Auch Kritiken zu äußern, klare Vorgaben zu setzen und die Richtung vorzugeben, macht nur unter diesem Vorzeichen Sinn.

7. Entlohnen Sie fair und gerecht!

Das Wichtigste aber ist, dass die Mitarbeiter das Gefühl haben, gerecht und ihren Leistungen entsprechend bezahlt zu werden. Und bedenken Sie: Wenn Ihre Mitarbeiter unternehmerisch denken und handeln sollen, müssen sie sich auch als Unternehmer fühlen – wichtig: mit allen Konsequenzen, positiv wie negativ. Das heißt, über Beteiligungsmodelle und/oder Leistungsprämien lohnt es sich, intensiver nachzudenken.

8. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern eine Heimat!

Als Chef verkörpern Sie Werte. Achten Sie daher auf glaubwürdiges, authentisches Handeln. Nur dadurch entsteht das Vertrauen, das Sie zu Recht von Ihren Mitarbeitern einfordern und erwarten. Wenn es Ihnen auf diese Weise gelingt, die betrieblichen und die individuellen Interessen zu harmonisieren, profitieren beide Seiten: Unternehmen und Mitarbeiter.

9. Klären Sie Konflikte konstruktiv!

Aus Konflikten können Chancen werden. Unter einer Voraussetzung: Sie sprechen die Konflikte an und kehren sie nicht unter den berühmten Teppich. Bleiben Sie in Auseinandersetzungen aber sachlich. Werden Sie nicht persönlich.

10. Führen Sie sozialkompetent!

Denn sozialkompetente Führung ermöglicht es, den Mitarbeitern auch deutlich zu machen, dass eine interaktive, direkte, kooperative Führung nicht in allen Zeiten und Situationen möglich ist. Sozialkompetent zu führen bedeutet zum Beispiel auch, Störenfriede und Querulanten eindeutige Grenzen zu setzen. Das erwarten die leistungsbereiten Mitarbeiter von Ihnen.

(Bild: © Yuri Arcurs – Fotolia.de)

Petra Klein

Petra Klein ist Trainerin und Coach der Steinbeis Beratung GmbH in Rosenheim.

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