Motivation im Job: 6 Tipps gegen Selbstzweifel [Infografik]

Veröffentlicht am 30. März 2017 in der Kategorie Management & People Skills von

Themen: , ,

Motivation im Job: 6 Tipps gegen Selbstzweifel & Panik [Infografik]Selbstzweifel und fehlende Motivation sind zwei Hauptgründe für Kreativblockaden. Man scheint Tag für Tag den selben Trott im Job und im Alltag zu durchleben, ist oft unkreativ und vielleicht sogar demotiviert. Die folgende Infografik erläutert 6 Tipps, die dir helfen deine Motivation wiederzufinden:

1. Sag "Ja!" zur inneren Motivation

Du musst an dich glauben! Nur wenn du an dich, dein Handeln, deine Arbeit und deine Ziele glaubst, können sie gelingen. Sag bewusst "Ja" zu deinen Wünschen, deinen Zielen und zu dir selbst.

2. Ändere deine Grundeinstellung

Das soll nicht heißen, dass du dich grundlegend verändern sollst, jedoch solltest du dich bewusst mit neuen und interessanten Dingen auseinander setzen, die deine Kreativität anspornen. Nur wenn du deine negative, unmotivierte und selbstkritische Grundeinstellung änderst, kannst du offen für Neues im Leben oder im Job sein. Wie sagt man so schön:

"Life begins at the end of your comfort zone."

3. Vergiss deine Ängste & Sorgen

Seien wir mal ehrlich: Täglich macht man sich scheinbar endlos viele Gedanken und Sorgen über belanglose Themen. 90 Prozent davon bleiben aber dort - nur in unseren Köpfen. Sie sind nicht oder ganz anders als befürchtet, passiert. Warum also überhaupt den Kopf darüber zerbrechen? Solche Gedankengänge werden sich nicht komplett vermeiden lassen, aber man sollte sich davon im Job-Alltag nicht beeinflussen lassen. Zudem kann man lernen negative Gedanken zu verhindern.

Learning by doing: Einfach mal machen

Du hast Angst eine Deadline nicht einhalten zu können oder eine Aufgabe übertragen bekommen, die für dich völlig neu ist? Bevor du dir nun das Schlimmste ausmalst und in Panik verfällst - mache es einfach! Arbeite wie bisher weiter. Und am Ende blickst du zurück und wirst dir denken "Puh! Das war anstrengend!" - aber du hast es geschafft und bist nicht gescheitert.

4. Nutze Kritik als Motivation

Um dein Selbstvertrauen zu stärken, musst du dir deinen Schwächen bewusst werden. Dies mag paradox klingen, hilft jedoch wirklich. Lerne mit Kritik umzugehen und sei offen für Beurteilungen. Dennoch solltest du nicht zu streng mit dir ins Gericht gehen. Auch der Chef hat nicht immer Recht. Nimm die Kritik an und lerne daraus. Mache es das nächste Mal besser und vergiss nicht - Fehler sind kein Weltuntergang, denn:

"Ein Mensch, der keine Fehler gemacht hat, hat nie etwas Neues ausprobiert." - Albert Einstein

5. Sieh immer etwas Positives

Es ist einfach in Langeweile oder Demotivation zu verfallen, wenn du bei deiner Arbeit nicht vorankommst. Deshalb solltest du neuen Aufgaben und Tätigkeiten stets positiv gegenüber stehen. Womöglich dauert es einige Zeit bis man sich eingearbeitet hat oder eine neues Tool versteht, es arbeitet sich später aber umso schneller und effektiver.

Schau auch über den Tellerrand.  Woran arbeiten andere Abteilungen der Firma? Welche Aufgaben bewältigen andere Teams? Deine Kollegen wissen sicher Dinge, die du so noch nicht kennst und - wer weiß - vielleicht inspiriert dich dieses Wissen, um etwas an deinem eigenen Workflow zu ändern.

6. Gehe neue Wege und bleibe flexibel

Hole dir Inspiration, Motivation und neue Ideen beispielsweise aus anderen kreativen oder sportlichen Aktivitäten außerhalb deines Jobs.

2 Fragen, um deinen Job-Alltag zu reflektieren:

  • Wie kann mir diese Erfahrung in meinem Job helfen?
  • Was kann ich bei meiner Arbeit besser oder anders machen?

Versuche so ein Stück Freizeit mit in deinen Job zu nehmen. In vielen Berufen verschmilzt die Arbeit mit der Freizeit, der Job mit dem Feierabend - und das muss nicht unbedingt schlecht sein. Es zeigt, dass Menschen wirklich für die eigene Arbeit brennen und sich leidenschaftlich gerne damit auseinandersetzen.

Unser Buchtipp passend zum Thema:

Motivation im Job: 6 Tipps gegen Selbstzweifel & Panik [Infografik]Mindfuck Job: So beenden Sie Selbstblockaden und entfalten Ihr volles berufliches Potenzial

Broschiert: 256 Seiten
Preis: 14,99 €
bei Amazon mit 5 Sternen bewertet

Jetzt ansehen

 

Motivation im Job: 6 Tipps gegen Selbstzweifel & Panik [Infografik]