Erfolgreiche Unternehmer packen aus: „Der Weg zum Erfolg“ [Rezension]

Veröffentlicht am 5. Dezember 2013 in der Kategorie Management & People Skills von

Themen: , ,

Erfolgreiche Unternehmer packen aus: "Der Weg zum Erfolg" [Rezension]

Jerry Porras, Stewart Emery und Mark Thompson haben die Ursache für lang anhaltenden Erfolg grundlegend analysiert und gestützt auf Interviews mit vielen angesehenen Persönlichkeiten, dieses lesenswerte Buch geschrieben.

Das Autoren-Trio

Die drei Autoren schreiben nicht nur über das Thema Erfolg, sondern konnten selbst schon vieles in ihren Leben erreichen und wissen, wovon sie sprechen.

Zum einen ist da Jerry Porras. Dieser war über 16 Jahre Professor an der renommierten Stanford School of Business, sowie Direktor des Programms "Veränderung im Bereich Führung und Management". Außerdem analysiert er Firmen und deren Führung. Erfahrungen als Schriftsteller konnte er bereits als Co-Autor des Bestsellers "Immer erfolgreich: Die Strategien der Top-Unternehmen" sammeln.

Stewart Emery konnte erfolgreich die "Human Potential"-Bewegung ins Leben rufen und verbreitet seit 30 Jahren sein Wissen durch Management-Seminare vor insgesamt über 12.000 Interessierten.

Als Coach und Mentor trainiert und berät der dritte Autor im Bunde, Mark Thompson, Manager. Des Weiteren wird er als hervorragender Venture Investor gehandelt.

Keine Anleitung, eher Erfahrungen

Grundlegende Aussage des Buches ist, wie man Leidenschaft dafür entwickelt erfolgreich zu sein und ein bedeutsames Leben zu führen. Es ist keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was man wann tun muss, um herausragende Leistung zu erbringen, sondern teilt vielmehr die Erfahrungen der Menschen, die diesen Weg bereits gemeistert haben, ohne den Charakter eines Interviews oder einer Biografie zu entwickeln.

Die Informationen aus den vielfältigen Interviews wurden zu einem auch für Laien leicht verständlichen Text zusammengefasst und zeigen verschiedene Richtungen auf, wie man erfolgreich werden und sein kann. Durch viele Beispiele wird das Geschriebene untermauert und somit entsteht an keiner Stelle des Buches Langeweile.

Erfolgsmodelle erfolgreicher Persönlichkeiten

Über 200 bekannte und sehr erfolgreiche Menschen ließen sich für "Der Weg zum Erfolg" vom Autoren-Trio interviewen. So standen unter anderem Bill Gates, der Dalai Lama und Unternehmermogul Sir Richard Benson Rede und Antwort, was aus ihrer Sicht zum dauerhaften Erfolg führt. Jeder der Interviewten hat auf seinem ganz persönlichen Gebiet kontinuierlich herausragende Errungenschaften verbuchen können, mit seiner ganz persönlichen Einstellung und Passion.

Zwar können nicht alle privaten Erfahrungen explizit im Buch geschildert werden, jedoch werden auf den letzten Seiten des Werkes noch einmal alle Persönlichkeiten namentlich genannt, die bereit waren, ihre Meinung zu teilen. So erfährt man nicht nur Interessantes über erfolgreiche, sondern auch weniger bekannte Persönlichkeiten.

Anschauliche Strukturierung

Durch die sehr übersichtliche Gliederung dieser 304 Seiten ist ein unkompliziertes Lesen auf alle Fälle gegeben. Das Buch ist in drei größere Bereiche unterteilt, die sich umfangreich mit der Bedeutung des Erfolgs und verschiedenen Denkstilen bzw. Aktionsstilen befassen. Mit ihren Unterkapiteln findet man sich auf auf einem Blick im ganzen Buch zurecht und weiß sofort, was im nächsten Abschnitt thematisiert wird.

Wichtige Punkte werden mit Grafiken und Schaubildern verdeutlicht, die das Lesen abwechslungsreich und interessant gestalten bzw. auflockern.

Graue Infokästen am Seitenrand geben noch einmal wertvolle Tipps und Kurzinformationen, wie man mehr Spaß daran hat, erfolgreich zu werden und es auch kontinuierlich bleibt.

Alles in allem ist das Buch "Der Weg zum Erfolg" flüssig geschrieben und sehr gut zu lesen, auch wenn man ein Neuling in diesem Themenbereich ist. Es bleibt stets abwechslungsreich durch die kurz gehaltenen Textabschnitte und die Einschübe von Grafiken und Statistiken, behält aber auch die nötige Sachlichkeit um den Inhalt prägnant zu übermitteln.

Preis & Informationen

weg-zum-erfolgDer Weg zum Erfolg
Erfolgsmodelle von Menschen, die in ihrem Leben etwas bewegt haben

Autoren: Jerry Porras, Stewart Emery, Mark Thompson
Verlag: FinanzBuch Verlag
Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
ISBN: 978-3898793056
Preis: ab 2,29 Euro

Auf Amazon ansehen!