Socializing, Facebook, Meetings: Womit wir Arbeitszeit verschwenden [Infografik]

Veröffentlicht am 10. Juni 2013 in der Kategorie Management & People Skills von

Themen: , ,

Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, dann wissen wir, dass wir viel mehr Arbeitszeit verschwenden, als wir eigentlich sollten. Schließlich lauern überall Ablenkungen - und schon konzentriert man sich nicht mehr auf seine eigentliche Aufgabe, sondern verbringt seine Zeit mit irgendetwas anderem - meist eher nebensächlichem.

Womit vergeuden wir am meisten Zeit?

Vor allem Arbeitnehmer, die nicht von zu Hause arbeiten, sondern in einem Büro, kennen diesen großen Ablenkungsfaktor: die Kollegen. Man ist schließlich interessiert, möchte erfahren, wie es dem Kollegen XY geht oder wie die Kollegin YZ ihr Wochenende verbracht hat. Und schon hat man mehrere Minuten mit Privatgesprächen verbracht. Eine ebenfalls sehr große Ablenkungsquelle sind die sozialen Netzwerke. Wem es während der Arbeit erlaubt ist, der schaut gerne mal schnell auf Facebook, Google+, Twitter und Co. Nur leider bleibt man dann meist länger auf der Seite, als man eigentlich vorhatte.

Doch auch arbeitsbezogene Zeit wird für viele Arbeitnehmer zur vergeudeten Zeit. Zu viele und zu lange Meetings werden z.B. häufig als verschwende Arbeitszeit angesehen. Die Kontaktaufnahme mit Kunden oder Kollegen klappt ebenfalls nicht immer reibungslos. So braucht man beispielsweise Zeit, um die benötigte Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ausfindig zu machen, und ruft man an, erreicht man die Person womöglich nicht beim ersten Versuch. Womit Arbeitnehmer darüber hinaus Zeit verschwenden, erfahren Sie in der Infografik.

Arbeitszeit verschwenden durch Ablenkung

(Quelle: www.yast.com)