Sicherheit im Internet [Infografik]

Veröffentlicht am 3. Mai 2013 in der Kategorie Management & People Skills von

Themen: ,

Über zwei Milliarden Menschen nutzen weltweit das Internet. Auf Google wird täglich über 4,7 Milliarden Mal eine Suche gestartet, über 419 Milliarden Nachrichten und über 47 Milliarden Instant Messages verschickt. Täglich werden über 2,5 Milliarden Statusupdates, Pinnwandeinträge, Fotos, Videos und Kommentare im World Wide Web verbreitet. Im Gegensatz zu vor fünf Jahren ist dies um ein Vielfaches gestiegen. Aber nicht jeder hat bei der Nutzung des Internets gute Absichten. Auch im WWW gibt es Diebe und Kriminelle, deren Anzahl ebenfalls stetig ansteigt.

2011 wurden monatlich 5,2 Milliarden Spam-Nachrichten verteilt, von denen 1 Million Phishing-Angriffe waren. Auch bösartige Links können Nutzer in ihre Falle locken und 2011 waren es über 10 Millionen Malware-bezogene URLs, die verbreitet wurden. Von daher ist ein Schutz, im Umgang mit dem Internet, sehr wichtig. Neben der Firewall und einem Virenscanner, gibt es noch weitere Hilfsmittel. Ein optimierter Spam-Schutz schützt den Email-Verkehr, ein aktivierter Schutz beim Nutzen der sozialen Netzwerke und ein Schutz für das mobile Endgerät können sehr Hilfreich sein Viren, Trojanern und Malware zu entgehen.

INFOGRAFIK: Wie Sicher sind Sie im Internet?

(Quelle: https://www.trendmicro.de)