Internationale Märkte: 5 Schritte für eine erfolgreiche Expansion [Infografik]

Veröffentlicht am 11. Januar 2013 in der Kategorie Management & People Skills von

Themen: , , ,

Sie wollen expandieren und ausprobieren, ob Sie auch auf dem internationalen Markt erfolgreich sein können? 5 Schritte, die Ihnen dabei helfen, dass die ersten 100 Tage auf dem internationalen Markt ein gelungener Auftakt Ihrer Expansion werden, erhalten Sie hier.

Zunächst einmal sollten Sie den momentanen Status des Landes, in das Sie expandieren, ermitteln. Überlegen Sie also, wie der Markt überhaupt aussieht, welche Möglichkeiten es dort für Sie gibt, welche möglichen Barrieren es zu überwinden gilt und wer Ihre Konkurrenten sein werden. Als zweiten Schritt müssen Sie Ihr Team zusammenstellen und sich dafür überlegen, welche Positionen Sie besetzen wollen und geeignete Mitarbeiter anwerben. Der dritte Schritt umfasst Überlegungen, mit welchen Mitteln und auf welchen Wegen Sie potentielle Kunden ansprechen, z.B. über eine Website, Webinare, Blogs o.Ä. Im vierten Schritt versuchen Sie, Interesse an Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke zu erzeugen, z.B. mit Hilfe von Journalisten, Social Media-Nutzern oder Fans.

All Ihre harte Arbeit ist natürlich überflüssig, wenn Sie keine Verkaufsabteilung haben, die die generierten Leads auch in tatsächliche Käufe umwandelt. Daher besteht der fünfte und letzte Schritt darin, Ihrem Sales-Team die reibungslose Arbeit zu ermöglichen.

Internationale Märkte: 5 Schritte für eine erfolgreiche Expansion [Infografik]

(Quelle: blog.marketo.com)