Persönliche Atmosphäre am Arbeitsplatz: Das steht auf unseren Schreibtischen!

Veröffentlicht am 7. Januar 2013 in der Kategorie Management & People Skills von

Themen: ,

Das erste eigene BüroIm Durchschnitt verbringen Berufstätige mehr Zeit am Schreibtisch als mit der Familie und mit Freunden. Kein Wunder also, dass dieser so angenehmen wie möglich gestaltet und mit persönlichen Dingen ausgestattet wird. Aber was befindet sich tatsächlich auf den Schreibtischen der Deutschen, der Amerikaner oder der Japaner? Eine Studie von Regus, dem weltweit führenden Anbieter von innovativen Arbeitsplatzlösungen, hat es herausgefunden.

Familienfotos und Visitenkarten sind in Deutschland beliebt

Die aktuelle Regus-Umfrage unter 20.000 Führungskräfte und Geschäftsinhabern in über 80 Ländern hat herausgefunden: In Deutschland finden sich auf den Schreibtischen der deutschen Unternehmen am häufigsten

  • Familienfotos (15 Prozent der Befragten),
  • Visitenkarten (ebenfalls 15 Prozent) und
  • Kunstgegenstände (6 Prozent).

Weitere Objekte, die man an vielen Arbeitsplätzen findet, sind laut der Umfrage Urlaubsbilder, Lieblingsbücher, Erinnerungen an erfolgreiche Kampagnen, Post-Its und Pflanzen.

Weltweite Trends

Weltweit dominieren religiöse Ornamente und Glücksbringer, um die Stimmung am Arbeitsplatz zu verbessern. Oft erinnern auch Auszeichnungen, Diplome sowie andere Zertifikate an vergangene Erfolge und sollen für die nächsten Herausforderungen motivieren. Für die Junggebliebenen stehen Plastikfiguren und Modellautos für den spielerischen Zugang zur Arbeit. In den USA sind Familienfotos der absolute Renner (31 Prozent) und in Japan sind sehr häufig Lexika (12 Prozent) auf den Schreibtischen zu finden.

Produktivität und Motivation durch persönliche Gegenstände im Büro

Michael Barth, Deutschland-Geschäftsführer von Regus, sagt: „Diese neue Umfrage bestätigt die Wichtigkeit des Arbeitsplatzes als ein persönlicher Bereich, an dem man sich wohlfühlen und auch die eigene Individualität bis zu einem gewissen Grad ausleben kann. Es zeigt sich, dass sich die Menschen weltweit mit Gegenständen umgeben, welche die Stimmung heben bzw. durch die man sich zuhause fühlt, an die Liebsten erinnert wird oder sich motiviert fühlt.“

(Bild: © Monster - Fotolia.de)