Online Marketing Lexikon
Testimonial


Definition "Testimonial"

Testimonials (zu deutsch: "Empfehlung/Zeugnis") sind Empfehlungen von Personen, die sich für ein Produkt oder eine Dienstleitung aussprechen.

Als Testimonial können sowohl bekannte und unbekannte Personen oder auch fiktive Personen eingesetzt werden. Durch die Abbildung von Personenaussagen soll die Werbebotschaft nahbar und glaubwürdig für den Werbeempfänger erscheinen und ihn von einem Kauf überzeugen. Oft werden auch Zitate mit Bildern von Personen dargestellt, die aus Kundenbewertungen bezogen werden. Kundenrezensionen gelten als sozialer Beweis der Vorteile des Produkts. Testimonials gelten als eine sehr erfolgreiche Marketing-Maßnahme, da sie oft unentschlossene, potenzielle Kunden zu einer Kaufentscheidung bewegen.

Beispiel für ein Testimonial

Als Gesicht für die Nutella-Kampagne wurde der bekannte Fußballer Thomas Müller beauftragt oder für die Hautpflege-Salbe Linola ist ein blaues fiktives Wesen, das "Lino" heißt, als Testimonial erschaffen worden.

Wieso sind Testimonials so erfolgreich?

Der Erfolg von Testimonials liegt in der Psychologie begründet. Aussagen von Personen gelten für die Werbeempfänger als sozialer Beweis, da somit Vertrauen geschafft wird. Menschen übernehmen oft das Handeln anderer, denn sie empfinden dies als positiv. Erfahrungsgemäß würden es andere nicht empfehle, wenn sie selbst nicht zufrieden damit wären.

Im privaten Umfeld ist die Funktionsweise dieselbe: ein Nachbar oder Bekannter empfiehlt zum Beispiel einen Arzt. Aufgrund der Vertrauensbasis und dem persönlichen Bezug zu dem Bekannten, wird der Aussage Glauben geschenkt und es folgt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Besuch des empfohlenen Arztes. Ein weiteres Beispiel ist das Hintergrund-Gelächter in Sitcom-Serien, das den Zuschauer ebenfalls zum lachen bewegen soll.

« zurück zu Online Marketing Lexikon

Neueste Kommentare