Online Marketing Lexikon
Tausend-Kontakt-Preis (TKP)


Definition "Tausend-Kontakt-Preis - TKP"

Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl. Sie gibt die Kosten kann, die entstehen, um 1000 Personen mit einer Werbebotschaft zu erreichen.

Die Formel lautet: Preis der Werbemaßnahme geteilt durch die Reichweite und multipliziert mit 1000. Sieht oder hört ein potenzieller Kunde die Werbebotschaft, so spricht man von einem Kontakt.

Beispielrechnung für den TKP

Eine Anzeige in einem Newsletter kostet 2.000 Euro. Die Empfänger-Anzahl des Newsletters beträgt 200.000 Leser. Daraus ergibt sich dann folgende Rechnung für den TKP:

2.000 Euro/200.000 Leser x 1000 = TKP = 10 Euro/1000 Sichtkontakte
Damit zahlt der Werbekunde 10 Euro pro 1000 Sichtkontakte.

Buchtipp passend zum Begriff TKP

100 Medienkennzahlen

von Peter-Thilo Hasler
Broschiert
ISBN-10: 394082867X
ISBN-13: 978-3940828675
Kundenbewertung: ***** (5 Sterne)

19,90 EUR

>>> bei Amazon bestellen

TKP & Reichweite: Unterschied zwischen Brutto und Netto

Die Bruttoreichweite gibt an, wie viele Kontakte es durch die Werbebotschaft gab. Ein mehrfaches Anhören oder Anklicken der Werbenachricht von nur einer Person wird dabei nicht berücksichtigt.

Bei der Nettoreichweite werden Mehrfachkontakte nicht mit einbezogen, sodass es sich um die reale Zahl der Personen handelt, die sich für ein Produkt interessieren.

Bereiche und Anwendungsgebiete des TKP

Die Kennziffer wurde vor allem im Radio und Fernsehen verwendet. Im Laufe der Zeit hat sich der der TKP auf diverse Werbeplattformen ausgeweitet. Was früher nur für das Radio galt, findet mittlerweile auch beim Fernsehen und vor allem im Internet bzw. beim Onlinemarketing immer häufiger Anwendung. Dort ist der TKP als Vergleichszahl mittlerweile nicht mehr wegzudenken.

Bei bestimmten Werbemitteln wird generell mit einem TKP gerechnet, statt mit einem Anzeigenpreis. Besonders Preise von Standalone-Mailings und Bannerschaltungen werden gerne als TKP angegeben. So kann man auch Preise gut vergleichen.

« zurück zu Online Marketing Lexikon

Neueste Kommentare