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Die SWOT-Analyse ist eine Analysemethode, die den IST-Zustand eines Unternehmens oder Online-Angebotes als Ausgangspunkt nimmt, um Verbesserungspotenziale identifizieren und freisetzen zu können.

Definition SWOT-Analyse

Der Begriff „SWOT“ ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben der englischsprachigen Begriffe:

  • Strengths (Stärken),
  • Weaknesses (Schwächen),
  • Opportunities (Möglichkeiten) und
  • Threats (Bedrohungen).

Die Methode find in ganz unterschiedlichen Varianten Einzug in der Fortentwicklung von Unternehmen. Der Kernsatz der Methode lautet, dass die Stärken noch weiter herauspräpariert oder verstärkt werden. Dies hat sich indirekt aus der Analyse-Methode entwickelt.

Vorteile einer SWOT-Analyse: Ableitung von Handlungsempfehlungen ist immer möglich

Ein großer Vorteil der SWOT-Analyse ist, dass sie nicht an eine Unternehmensgröße oder einen Zeitraum des Konjunkturzyklusses gebunden ist. Stattdessen werden mit ihr Stärken und Chancen in einzelnen Produktfeldern oder bei einzelnen Kundengruppen oder Kundinnengruppen herausgearbeitet.

Die Kernfrage in diesem Bereich lautet folglich, wie die ohnehin starke Position für steigende Umsätze und Deckungsbeiträge genutzt werden könnte.

SWOT-Tipp: Chancen und Stärken kombinieren

Die SWOT-Analyse kombiniert Chancen mit Stärken. Für das Online-Marketing kann dies bedeuten, eine bestehende Basis aus loyalen KundInnen durch Up- und Cross-Selling noch besser zu nutzen.

Newsletter, exklusive Sales oder Kombi-Angebote können den Wert- und Deckungsbeitrag pro KundIn erhöhen. Gibt es in einem Sortimentsbereich oder bei einer KundInnengruppe erhebliche Chancen, das Unternehmen ist allerdings noch schwach, dann sollte der Rückstand zum Wettbewerb rasch aufgeholt werden.

Best Practices als Vorbilder

Dies kann durch die Übernahme von Best Practices geschehen oder durch die Imitation von Produktvorteilen oder dem Ausbau eines anderen Vorsprungs. Überall dort, wo das Unternehmen einem Risiko ausgesetzt ist, stellt sich die Frage nach dem unternehmerischen Handeln anders.

SWOT-Tipp: Risiken und Schwächen kombinieren

Verbinden sich Risiken mit Schwächen in gewissen Sortimentsbereichen oder bei bestimmten KundInnengruppen, so stellt sich die Frage, ob diese Risiken nicht vermieden werden sollten. Ein prominentes Beispiel hierfür ist der weltweit führende Online-Händler Amazon.

Treffen hier eine schwache Position des Kunden oder der Kundin mit dem hohen Risiko andauernder Rücksendungen und Umtauschvorgänge zusammen, so kann sich das Unternehmen zur zukünftigen Nicht-Belieferung der KundInnen entschließen. Die SWOT-Analyse kann deshalb auch in klar definierten Bereichen zu einem Ausweichen oder einer Risikovermeidung führen.

Die Schwierigkeiten der SWOT-Analyse im Online-Marketing

Die SWOT-Analyse ist eine typische Vorgehensweise in der Unternehmensführung. Dabei überträgt das Mangagement die Strategie auf die schnelle und variable Welt des Online-Marketings. Hier kann es allerdings zu einer gewissen Unschärfe im Bezug auf die Erhebung von Daten und die schnelle Veränderung der Wettbewerbsposition kommen.

In der Online-Welt sind ständige Preisanpassungen sowie Sonderaktionen üblich, sodass die Preisgünstigkeit und Deckungsbeiträge im Vergleich zum Wettbewerb nicht ohne Weiteres ersichtlich sind.