Online Marketing Lexikon
Suchmaschinenwerbung (SEA)


Definition von SEA

Suchmaschinenwerbung  (engl. search engine advertising, kurz SEA) ist eine Maßnahme des Suchmaschinenmarketings (SEM) und sorgt dafür, durch bezahlte Anzeigen auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse zu erscheinen.

Suchmaschinenmarketing (SEM) kann in die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) unterteilt werden.

Google ist mit seinem Angebot der Google Adwords der bedeutendste Anbieter von Suchmaschinenwerbung. Die bezahlte Werbung wird unter dem Suchfeld angezeigt und deutlich als Anzeige gekennzeichnet.

Suchmaschinenwerbung SEA

Wie funktioniert SEA?

Bei dieser Form des Suchmaschinenmarketings erhält der Kunde einen sicheren Platz auf der Suchergebnisseite, wenn der User nach einem vorher festgelegtem Keyword oder einer Keyword-Kombination sucht.

Bezahlt wird nach dem Cost-Per-Click Verfahren, also nur wenn die Anzeige auch tatsächlich geklickt wird. Der Preis kann je nach Keyword sehr variieren. Entscheidend sind unter anderem:

  • Der Wettbewerb um ein Keyword
  • Die Positionierung der Anzeige
  • Qualität und Relevanz der Anzeige

Beispiel Google Adwords

In einer Art Auktionsverfahren entscheidet Google, wie hoch die Anzeige positioniert wird. Die Werbetreibenden reichen ein Gebot ein, das anschließend mit einem Qualitätsfaktor multipliziert wird und so den Gewinner mit der besten Position ermittelt. Für den Qualitätsfaktor der Anzeige ist vor allem entscheidend, wie Google die Landing Page oder Website bewertet.

Vorteile einer SEA Kampagne

Im Gegensatz zur organischen Suchmaschinenoptimierung sind Ergebnisse schnell sichtbar und messbar. Mit Hilfe von SEA Anzeigen erreicht man einfacher die passende Zielgruppe. Die Werbeanzeigen werden schließlich nur angezeigt, wenn ein Nutzer die vorher definierten Keywords sucht und sich somit gezielt für die Produkte oder Dienstleistungen interessiert.

Gleichzeitig bietet Suchmaschinenwerbung die Möglichkeit sich gegen Wettbewerber durchzusetzen, die in der organischen Suche höher gelistet sind.

 

Einfach neue Kundenkreise ansprechen: Online-Marketing von Fairrank.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Social Media

Usability-Optimierung

Amazon Marketplace SEO

Kostenlose Website-Analyse


Ich stimme der Nutzung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung zu. 


« zurück zu Online Marketing Lexikon

Neueste Kommentare