Skip to main content

Bei einem Publisher handelt es sich um eine Person oder ein Unternehmen, welche(s) für die Veröffentlichung von Inhalten verantwortlich ist. Während man in früheren Zeiten ausschließlich Publisher im Printbereich kannte (engl. „publisher“ = „Verlag“, „Verleger“), verwendet man den Begriff heute vor allem im Onlinebereich.

Was kennzeichnet einen Publisher?

Publisher betreiben eine Website oder ein Internetportal, und häufig auch mehrere dieser Informationsangebote gleichzeitig. Sie haben in der Regel das Bestreben, einen möglichst hohen Traffic auf ihren Seiten zu generieren. Dies gilt sowohl für Onlineangebote, die kleine Zielgruppen ansprechen, als auch für solche Publikationen, die für einen großen Teil der Öffentlichkeit konzipiert werden.

Wozu braucht es ein Content-Konzept?

Aus diesem Grund ist es für den Publisher wichtig, ein schlagkräftiges Content-Konzept für seine Internetangebote zu konzipieren. Auf dessen Basis müssen die richtigen Inhalte erstellt und laufend erweitert bzw. aktualisiert werden.

Diese Content-Erweiterungen müssen nicht nur den Personen gefallen, die zu den avisierten Zielgruppen gehören. Sie müssen auch so gestaltet sein, dass sie für die Suchmaschinen gut lesbar sind und deren Anforderungen an hochwertige Internetangebote erfüllen.

Welche Rolle nimmt ein Publisher beim Affiliate-Marketing ein?

Beim Affiliate-Marketing müssen Publisher und Merchant Hand in Hand arbeiten, wenn der Erfolg maximiert werden soll. Die Aufgabe des Publishers ist es, hochwertige Inhalte bereitzustellen, die viele Besucher anlocken und möglichst dauerhaft für die Seite gewinnen. Er platziert Banner oder andere Werbemittel des Merchants auf seinen Seiten oder lässt dies durch einen entsprechenden Experten vornehmen.

Klicken viele Nutzer auf den Seiten des Publishers auf Werbemedien und werden anschließend zu Kunden des Merchants, ist das Ziel erreicht. Dieser wird dann in der Regel prozentual an den Umsätzen beteiligt, die auf dieser Aktion des Nutzers basieren.

Viele erfolgreiche Onlineportale arbeiten nach diesem Prinzip. Durch eine professionelle Zusammenarbeit können Vorteile für alle Beteiligten entstehen. Der Publisher erhält durch die Zusammenarbeit mit dem Merchant eine gute Finanzierungsmöglichkeit, um seine Portale zu betreiben. Unter anderem kann er damit die benötigten redaktionellen Leistungen finanzieren. Der Merchant profitiert von dem gestiegenen Umsatz, der Nutzer wiederum von der gesteigerten Qualität der Onlineangebote.